Altbau - Wie schliesse ich eine Lampe an, wenn auch die Steckdose darüber läuft?

2 Antworten

Danke für den Hinweis. Ich bringe mein Auto aber auch nicht zum Reifen wechseln oder für den Ölwechsel in die Werkstatt, das kann ich mir nicht leisten.

Ich habe es mal mit Lichtschalter betätigen versucht und siehe da, ich habe das stromführende Kabel identifiziert, die Lampe richtig angeschlossen und es funktioniert nun alles. Ich habe so etwas so lange nicht mehr gemacht, dass ich wieder Anfängerfehler mache :)

Ruf den Elektriker - jeder andere Rat wäre in diesem Zusammenhang fahrlässig.

3 adriges Kabel mit 2 stromführenden Phasen, kann ich da eine Steckdose anschließen?

Wieso kann ein Kabel mit 3 Phasen 2 stromführende Adern haben. Ich wollte dort eine Steckdose installieren, was muss ich tun?

...zur Frage

Kein Strom aus der Steckdose aber Spannungsprüfer zeigt Strom an. Wie sorge ich für genügend Strom?

Hallo,

Um in einer Wohnung meines neu renovierten Mehrfamilienhauses alle Steckdosen zu überprüfen, habe ich ein Lampe an jeder Steckdose angeschlossen und geschaut, ob die Lampe aufleuchtet. Bei einer Steckdose im Badezimmer leuchtete die Lampe nicht auf. Der Spannungsprüfer jedoch (Form eines Schlitzschraubendrehers mit einem Lämpchen) zeigte durch eine darin aufleuchtende Lampe Strom an.

Handelt es sich vielleicht dabei um eine 12V-Steckdose. Die einzelnen Drähte waren auf dem ersten Blick richtig angeschlossen. Die blauen und braunen Leitungen habe ich getauscht, doch auch nach der Wiederfreischaltung des Stromes am Zähler leuchtete die per Steckdose betreibbare Lampe nicht auf.

Wie kann ich dafür sorgen, dass diese Steckdose funktioniert? Danke

...zur Frage

Wie installiere ich diese Wechselschaltung richtig?

Zwei Schalter, jeder hat drei Schwarze Kabel, bei einem haben zwei K. Strom, beim anderen hat ein K. Strom. Wo schließe ich welches Kabel an? Vor der Renovierung konnte ich mit beiden Schaltern die Lampe UNABHÄNGIG voneinander an und aus schalten! Danke!

...zur Frage

Frage zur Elektrik: Aus welchem Grund kann ein Lampenanschluss nicht funktionieren?

Im Schlafzimmer ist ein ganz normaler Lampenanschluss mit einem blauen, einem braunen und dem grüngelben Kabel. Nach den Regeln der Elektrik sollte man meinen, dass es äußerst logisch ist, das blaue Kabel der Lampe am blauen aus der Decke anzuschließen, das braune am braunen. So klappt es in der ganzen Wohnung, nur im Schlafzimmer nicht. Habe schon verschiedene Sicherungen genommen und neu angeschlossen, ebenso die Lampe überprüft- ist nicht kaputt. Schalter probeweise an und aus- nichts tut sich. Sicherung war wieder drin, klar. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Rätsel der Elektrik lösen könnte?

...zur Frage

wie schließe eine Steckdose mit Schalter und eine Lampe gemeinsam an?

Hallo! Ich habe in der Garage ein ankommendes Kabel mit 5 Adern. 2 schwarze, ein grün-gelbes, ein blaues und ein braunes. Zum Schalter mit kombinierter Steckdose führt ebenfalls ein Kabel mit gleichen Adern. Zur Lampe führt ein vier-adriges Kabel mit einem blauen Strang , einem schwarzen Strang sowie einem grün-gelben Strang. Ich habe nun die drei grün-gelben Stränge zusammengeführt, dann die beiden braunen, und auch die blauen und zum Schluß die beiden schwarzen Adern des Kabels zur Steckdoseund Schalter mit dem schwarzen Kabel zur Lampe. Nun habe ich zwar Strom auf der Lampe aber wenn ich die Lampe ausschalte geht auch der Strom der Steckdose aus. Dabei wollte ich auf der Steckdose Dauerstrom haben. Wer kann mir helfen mit der Verkabelung. Was habe ich falsch aneinander gefügt?

...zur Frage

5adriges Kabel , 2 sind abgeschnitten .Auf dem blauen und braunen Kabel ist Strom drauf , leuchtet die Lampe denn trotzdem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?