Kein Strom auf den Kabeln, Ursache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es lag nicht am Thermostat sondern an der Leitung dahin.

Wenn da keine Spannung an liegt ist irgendwo ein Kabel ab oder gebrochen. Das gilt es herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Heizungsbauer kann doch nachmessen, ob überhaupt Spannung am Stellthermostat ankommt.

Je nach Regelung bekommt der Fahrmotor erst Spannung, wenn eine Temperaturänderung angefordert wird.

Somit muß nicht immer zwangsläufig PERMANTENT dort Spannung anliegen.

Wenn Du den Thermostaten an der Wand meinst, er kann mit 230 Volt oder auch mit Kleinspannung aus der Steuerung versorgt werden - je nach Schaltungsart.

Das sind aber spezifische Dinge, die man nur vor Ort klären kann.

Flifla203 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 07:43

Ich meine das Thermostat an der Wand. Dort kommt keine Spannung an. Bei den übrigen Thermostaten an der Wand ist überall Spannung drauf

MichaelSAL74  04.11.2024, 08:18
@Flifla203

Dann wird hier ein Problem liegen: Kabel defekt, Thermostat defekt, Kabel bekommt keine Spannung

Flifla203 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 09:23
@MichaelSAL74

Thermostat kann nicht defekt sein, weil ich es mit einem funktionierendem aus einem anderen Raum getestet habe

IchDirk  04.11.2024, 09:25
@Flifla203

Dann wie er schon richtig schreibt, Kabel oder eine Verbindungsstelle, wo das Kabel eingespeist wird.

MichaelSAL74  04.11.2024, 10:32
@Flifla203

dann liegt an der Zuleitung oder am Steuergerät. Eins von Beidem ist doch ganz einfach nach dem Ausschlußverfahren zu ermitteln

Habe daraufhin mit einem Prüfer die Leitungen geprüft. Es war kein Strom auf den Leitungen. 

1) Du kannst mit einem "Prüfer" keinen Strom messen.

2) Strom ist nicht 'auf der Leitung', höchstens Spannung.

Habe dann aus einem anderen Raum, in dem das heizen nicht so wichtig ist ein intaktes Thermostat ausgebaut und es mit dem defekten Thermostat ersetzt.

Der Beschreibung nach, bist du eher ein Laie und dennoch tauschst du einen Thermostaten aus?

Um Beurteilen zu können, was defekt ist, solltest du keine Selbstanalysen machen.

Flifla203 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 09:25

Nur weil ich die Fachbegriffe falsch benutze, heist es nicht das ich es nicht selbst prüfen kann. Wenn ich eine Lampe anschließe hole ich dafür auch keinen Elektriker. Es ist keine Spannung auf der Leitung... besser? Und ja so ein Thermostat hat auch nur 3 Zuleitungen, warum sollte man das nicht selbst prüfen können.

naaman  04.11.2024, 09:32
@Flifla203
Und ja so ein Thermostat hat auch nur 3 Zuleitungen,

Das ist wieder inkorrekt. Genaugenommen hat ein Thermostat nur 2 Zuleitungen (Adern), P und der SL. Die dritte Zuleitung Ist eine Ausgangsader.

Flifla203 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 09:57
@naaman

Egal, auf jeden Fall ist einfach keine Spannung drauf