Kein schutzleitervorhanden?
Hallo an alle. Ich wollte heute meine lampe mal auswechseln. Dabei han ich bemerkt dass die Decke keinen Schutzleiter hat. Meine neue Lampe ist haöt aber aus metall weshalb ich ja den Schutzleiter brauche. Heißt das ich kann keine metalllsmpen anschließen? In den anderen zimmern habe auch nur 2 adern aber auch metalllampen, die selber aber ein Grün-Geöbes kabel haben um es ab die Halterung zu befestigen.
4 Antworten
Bäh, das ist doof. Du hast ja noch recht alte Leitungen. Ohne Schutzleiter darfst Du Lampen der 1. Schutzklasse nicht anschließen. Ein Fehlerstrom würde so nicht zur Abschaltung über den FI führen. Ein Metallgehäuse wird über die Zeit ein Potential aufbauen, der über die Erde abgeführt wird.
Wenn in Deiner Decke nirgends ein Schutzleiter versteckt ist (vll. hat ihn jemand zurückgeschoben?), musst Du Dir eine neue Lampe holen, die min. Schutzklasse 2 hat. Hier ist ein Fehlerstrom über das Gehäuse wegen einer guten Isolierung quasi unmöglich. Diese Lampen kommen ohne Schutzleiter aus.

Auch wenn eine Leuchte aus Metall ist, heißt das noch lange nicht das diese geerdet werden muss. Aufschluss darüber darüber ergibt sich aus dem Typenschild der Leuchte und/ oder ob es eine Erdungsklemme gibt.
Klar, kannst du Metalllampen anschließen. Du hast eben nur keinen Schutzleiter.
Ein Metallgehäuse muß an den Schutzleiter angeschlossen werden. Wenn wirklich keiner in der Decke versteckt ist, darfst und solltest du nur schutzisolierte Lampen anschliessen.
Ich kenne keines. Aber egal. Können wir uns darauf einigen, dass das Gehäuse nicht geerdet werden muss und darf, wenn das Gerät schutzisoliert ist?
Wenn es das Zeichen der Schutzisolation trägt und aus Metall ist, muss es nicht geerdet werden.
Ja die gibt es öffters, deswegen immer erst ein Blick aufs Typenschild.
Ein Metallgehäuse muss nicht unbedingt geerdet werden.