Kein Sättigungsgefühl mehr was ist los?

2 Antworten

Ist das normal das es so ist wenn man mehr wiegt?

Ja, weil bei Übergewichten häufig der Magen vergrößert ist, da immer zu viel oder zu große Portionen gegessen werden, was dann zur Überdehnung des Magens führt.

Wenn der Magen gefüllt ist, wird ein Signal an das Gehirn gesendet, dass er voll ist, was dann zum Eintritt des Sättigungsgefühls führt.

Da ein chronisch überdehnter, vergrößerter Magen sehr viel mehr Volumen an Essen und Trinken fassen kann, wird die Sättigung viel später oder auch gar nicht mehr erreicht.

Deshalb entscheiden sich einige Übergewichtige für eine operative Magenverkleinerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
Mausmu
Fragesteller

Wenn ich jetzt abnehme und Kalorien Defizit mache bekomme ich wieder einen Sättigungsgefühl? Oder wenn ich Intervallfasten mache kommt dann das Sättigungsgefühl zurück?

GoodRuby  26.05.2023, 17:18
@Mausmu

es kann sein, dass der Magen vergrößert bleibt, weil er einfach ausgeleiert ist

ein bisschen wird er sich aber vermutlich verkleinern, wenn du kleinere Portionen isst und insgesamt weniger

Eines kannst Du tun: Was sich im Magen aufquillt. Das wäre zum Beispiel Haferflocken in Verbindung mit 1,5 % Milch. Die dürfen nicht gekocht werden sonder nur mit heisser Milch dazu etwas Süssen und Himbeeren oder Heidelbeeren aus dem Glas dazu mischen. Das Zeug wird im Magen aufquillen und Sättigkeit erzeugen. Jedenfalls klappt das bei mir.