Kein Praktikum= Kein Abschluss?

2 Antworten

Wenn das Praktikum verpflichtend im Lehrplan des Landes Niedersachsen vorgeschrieben ist für den Abschluss kann natürlich auch die Ausgabe eines Zeugnisses und damit das Zertifikat über den Abschluss verweigert werden, wenn das Pflichtpraktikum nicht absolviert wurde. Denn dann wurden die Vorgaben des Lehrplans nicht umgesetzt. Damit sind die Voraussetzungen für den Abschluss nicht erfüllt. Somit gibt es kein Abschlusszeugnis.

AlmanVonNebenAn
Fragesteller

Aber er hat uns auch zu wenig Zeit gegeben eins zu suchen. Fast 2 Wochen nur. Und das Praktikum soll halt nach den Osterferien stattfinden und da geht wahrscheinlich die Inzidenz eh wieder über 1500+ und dann lehnen wahrscheinlich noch mehr Betriebe ab. Er sieht ja dass keiner ein Praktikum bekommt (außer den 2)

Mungukun  23.03.2022, 07:51
@AlmanVonNebenAn

Dass ihr ein Praktikum machen müsst, wenn es im Lehrplan steht, war euch bekannt. Der Lehrplan ist ja einsehbar und kein top Secret Dokument. Ihr hättet also schon zum Schuljahresbeginn danach suchen können, wenn man unbedingt etwas bestimmtes finden will. Dass er euch dann nochmal erinnert, dass ihr aufgrund des Lehrplans in 2 Wochen ein Praktikum absolvieren müsst, ist völlig in Ordnung. Als Abschlussklasse sollte man in der Lage sein, sich auch selbst zu informieren, was man für den Abschluss alles braucht und sich nicht alles vom Lehrer vorkauen zu lassen. Eigeninitiative ist das Stichwort.

AlmanVonNebenAn
Fragesteller
@Mungukun

Ja aber wir wussten kein Datum. Weil er es auch öfters verschoben hat.

Wenn du so ist mit dem Abschluss, dann sollest du deine Bemühungen verstärken, entweder weiter weg suchen, oder fachfremd.

AlmanVonNebenAn
Fragesteller

Aber er hat uns auch zu wenig Zeit gegeben eins zu suchen. Fast 2 Wochen nur. Und das Praktikum soll halt nach den Osterferien stattfinden und da geht wahrscheinlich die Inzidenz eh wieder über 1500+ und dann lehnen wahrscheinlich noch mehr Betriebe ab. Er sieht ja dass keiner ein Praktikum bekommt (außer den 2)