Kein PCI-E Slot verfügbar was tun?
Hallo Liebe Community, da mein mainboard kein WLAN verfügt wollte ich eine wlan Karte einbauen. Problem ist ich finde bzw. habe den sogenannten PCI-E Anschluss nicht, lediglich nur PCI Slot. Was kann ich tun kann ich die wlan Karte einfach in den großen PCI Anschluss einstecken oder was soll ich tun ich bitte um Hilfe. Das mainboard ist das : Gigabyte B760x DDR4
1 Antwort
Du kannst auch WLAN Karten für PCI kaufen. Die sind allerdings fast alle extrem alt und können daher kein 5G.
Die einfachste Variante ist es einen USB WLAN Adapter zu kaufen. CDamit das Metall und die Funkstörungen des PC das Signal nicht stören kannst Du ein USB Verlängerungskabel verwenden. Die Antenne sollte mindestens 1m vom PC weg stehen.
Ich habe kürzlich einen Raspberry Pi mit dem Ding hier ausgestattet:
https://www.amazon.de/dp/B0CYS8X5JZ
Für "so ein kleines Ding" ist die Reichweite recht ordentlich. Und teuer ist es auch nicht.
Die nächste Möglichkeit ist einfach das WLAN auf LAN um zu wandeln. Dann kannst Du die LAN Buchse des PC benutzen und opferst keinen anderen Anschluss. Dafür braucht man nur einen Repeater der einen LAN Port hat oder einen Accesspoint der auch "anders herum" kann, sich also auf ein WLAN einwählen kann. Du kannst aber auch fast jeden Router benutzen, hier dann einfach das WLAN auf dein bestehendes WLAN Netz einrichten und den PC dann normal an den Router anstecken. DSL und den ganzen Kram wie DHCP im Router musst Du dann aber abschalten! Hast Du einen alten Router ist das "das billigste".
Denk an eine USB Verlängerung (USB 3.0), direkt am PC ein gestöpselt funktioniert kein WLAN Stick richtig.
P.S.:
Das WLAN "Ding" im Link hat auch gleich Bluetooth.