Kein Netzempfang (Handy) obwohl er angezeigt wird

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dein "eigenes" Netz hast, dann wird die Feldstärke dieses Netzes angezeigt. Fehlt es oder ist es zu schwach, dann schaltet das Handy auf die Gesamtfeldstärke um und es werden alle Netze angezeigt, auch die, über die Du nicht telefonieren kannst. Deswegen kann es sein, das bei Einbuchung ins O2-Netz weniger Balken zu sehen sind. Stell es Dir mal so vor: Das GSM-Band hat pro Zelle zB. 1200 Gesprächskanäle. Die müssen sich die Netzbetreiber aufteilen, 600 im D-Netz und 600 im E-Netz. O2 hat zB. 1 bis 300, D1 301 bis 600, EPlus 601 bis 900 und D1 Telekom 901 bis 1200. Jetzt ist der Sendemast von o2 weiter weg und das Signal schwächer. Reißt das Signal ganz ab, so wird die Feldstärke der anderen Betreiber angezeigt, undzwar die stärkste. Bucht sich das Handy bei o2 ein, so zeigt es die tatsächliche Feldstärke der Kanäle an, die Dein Telefon benutzen darf.

BakaKuma
Fragesteller

Vielen Dank

Rechnung nicht bezahlt und deine Karte wurde gesperrt ? ist die einzig logische Erklärung dafür

BakaKuma
Fragesteller

Also meine Karte habe ich erst letzte Woche erhalten (genau genommen vor 5 Tagen) und Rechnungen habe ich keine erhalten und sollten auch keine kommen, da ich keinen Vertrag habe. Und auf der Prepaid Karte ist noch genug Guthaben.

Homeboyz  25.01.2015, 20:16
@BakaKuma

hm am besten mal ein und ausschalten und wenns nicht geht morgen mal dort anrufen

Bevor ich es vergesse. So wie es aussieht, wirst Du wohl um eine Sim-Karte eines anderen Anbieters nicht rumkommen. Eine andere Möglichkeit ist, an das Handy eine Richtantenne anzuschließen. Dann haste aber ein Kabel dran, sofern überhaupt noch ein Antennenanschluß dran ist.

BakaKuma
Fragesteller

Hm, darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich werde allerdings noch ausprobieren, ob das nur auf die Region um meinen Wohnort beschränkt ist, oder ob ich im Nachbarort gutes Netz habe. Zuhause ist das Handy ohnehin nicht das Medium, über das ich zu erreichen bin.

Vielen Dank für deine Hilfe ;)

dies liegt daran, das Du kein Netz hast. Die Signalstärke zeigt das Signal der anderen Anbieter an, die auch im GSM bzw. UMTS senden. Deswegen sind auch Notrufe mögflich. Die müssen sie nämlich durchleiten, jedoch keine anderen Gespräche. Genaugesagt: Es gibt bei Dir vielleicht D1 oder D2, jedoch leider kein O2.

BakaKuma
Fragesteller

Ah, danke für die Antwort. Und weshalb ist die Anzeige dann auf 0, wenn ich Empfang habe? Das erklärt sich dadurch irgendwie noch nicht....

bit77  25.01.2015, 21:00
@BakaKuma

siehe weiter unten, meine 2.te Antwort mit besserer Erklärung