Kein Muskelkater obwohl ich Anfänger bin?

8 Antworten

Hallo Kakuja!

Vorab : Ich mache täglich Sport, Krafttraining 6 x die Woche. Und habe seit Jahren keinen Muskelkater mehr.

Also ist es wahrscheinlich dass ich trotzdem noch Muskeln aufbaue wie meine Freundinnen die immer Muskelkater haben?

Ja, sicher. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Aber : Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Einen Muskelaufbau hast Du dennoch

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nach 2 mal besuchen (trainieren), habe ich auch keine Kater mehr.

Was doch auch gut ist, hat man mehr leistung und optisch sowie kraft tut sich auch viel.

Kakuja
Fragesteller

Also ist es wahrscheinlich dass ich trotzdem noch Muskeln aufbaue wie meine Freundinnen die immer Muskelkater haben? Ich weiß immer nicht woran ich ein gutes Workout messen kann, abgesehen vom Muskelkater

ReznPurple  30.09.2020, 13:44
@Kakuja

Ja natürlich.

Aber sichtbar wird es erst nach 8 Monaten, wenn du dich gesund und richtig ernährst und 4 mal die woche gehst.

Vielleicht hast du dich, als du Muskelkater hattest, dich nicht genug aufgewärmt oder gedehnt (soweit ich das richtig verstanden habe, hattest du ja zwei mal muskelkater und danach nicht mehr). Vielleicht waren deine Muskeln waren noch nicht ganz erholt und hattest dann wieder nen Muskelkater bekommen oder du hast zu wenig gegessen, dich überanstrengt und hattest dann die Muskelkater. Ich hoffe, dass ich deine Frage beantwortet habe ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kakuja
Fragesteller

Danke, stimmt habe jetzt die letzten Male mich besser gedehnt und angefangen mehr Protein zu essen

Bangtanarmy631  30.09.2020, 13:48
@Kakuja

Ist bei mir genauso. Ich hatte letzte Woche volleyball und an dem Tag hatte ich nicht viel gegessen und mich nicht gut genug gedehnt. Hatte dann muskelkater.

Gestern hatte ich wieder Training. Davor habe ich auch genug gegessen und mich gut genug aufgewärmt und gedehnt.

By the way danke für das danke. Das hört sich komisch an- haha lmao

Hi, Kakuja.

Das wundert mich nicht,das ist durch aus möglich.

Ich habe immer sehr viel Sport getrieben, und zwar , der verschiedensten Arten.

Ich hatte noch nie Muskelkater, das kenne ich gar nicht.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  30.09.2020, 14:11

Hi, Kakuja, vielen Dank für deine Bewertung. 🙏

man muss keinen Muskelkater bekommen:) Muskelkater bedeutet, dass dein Muskel verletzt ist (durch das Training, was nicht bedeutet, dass er schlecht ist) und sich repariert. Manche bekommen schneller andere keinen Muskelkater. Deswegen trainiert bitte nicht viel viel schwerer und unsicherer, nur weil ihr denkt dass man Muskelkater braucht, um Muskel zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby