Kein Internet trotz Angeschlossenen Lan Kabel?

6 Antworten

Ich hoffe das ist ein Lan-Kabel und kein Telefonkabel und der Pc ist an und hat ein Betriebssystem installiert ja ?

ClayZz
Fragesteller

Alles da. Windows, und ein Lan Kabel

Asporc  22.06.2021, 18:20
@ClayZz

Und das Lan kabel geht wo lang und ist wo eingesteckt ?

ClayZz
Fragesteller
@Asporc

Durch das Zimmer in ein Anschluss an der Steckdose.
Hatte davor ein Mac und da hat es auch geklappt

Asporc  22.06.2021, 18:24
@ClayZz

Dann brauchst du auf jedem fall noch einen Stecker von der anderen Lan-Dose wo der router steht zu dem Router.

Asporc  22.06.2021, 18:30
@ClayZz

Tut mir leid wenn ich hier sachen Frage die du als selbstverständlich ansiehst. Aber Lan ist ziemlich zuverlässig da muss man zuerst bei allem anfangen was der user falsch gemacht haben könnte.

Zahhak  22.06.2021, 18:21

Und selbst wenn es ein LAN-Kabel ist:

  • Ist das andere Ende des Kabels angeschlossen?
  • Ist das eine Ende des Kabels im PC und das andere in einer Netzwerkdose, einem Switch oder direkt am Router angeschlossen? (Und in den ersten beiden Fällen: Ist die Dose/der Switch mit dem Router verbunden?)

Okay, wie aus deinen Kommentaren zu anderen Antworten hervorgeht, hast du offenbar folgendes Halbszenario vorliegen:

  1. Das Kabel von deinem PC geht in eine Netzwerkdose.
  2. Du hattes an dieser Dose irgendwann mal einen Mac und die Internetverbindung hat funktioniert.

Daraus lässt sich bestenfalls folgender Diagnoseplan erstellen:

  1. Überprüfe den Gegenpunkt zu deiner Netzwerkdose. Wenn vom anderen Ende aus nichts in einen Switch, Router o.ä. geht, ist das Problem bereits gefunden (zumindest Teil 1 des Problems).
  2. Stelle sicher, dass entweder ein DHCP-Server im Netzwerk existiert und die IP-Konfiguration deiner Netzwerkkarte auf "Automatisch" steht ODER falls kein DHCP-Server vorhanden ist, finde die Netzadresse (bzw. eine freie Hostadresse innerhalb des Netzbereiches) und Subnetzmaske heraus, die du einstellen musst um eine Verbindung zu bekommen.
  3. Könnte es evtl. sein, dass der Mac zwar an die Dose angeschlossen war, aber seine Verbindung trotzdem über WLAN bezogen hat? (Wär nicht das erste mal, dass ich sowas sehe...)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist bei mir auch manchmal so. Entweder etwas warten, bis der PC es verarbeitet oder überprüfen ob der Kabel Defekt ist oder die lan Buchse oder der Router. Versuche es dich mal mit einem anderen Kabel, wenn es nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das andere Ende vom LAN-Kabel ist auch eingestöpselt? Wenn ja, wo?

Schau doch mal unten in der Taskleiste auf Netzwerk/Internetzugriff, da müsstest du sehen können wo es nicht stimmt