Kein Geld erhalten beim onlineverkauf?

Ich muss jetzt einfach mal dazu sagen, dass mir schon klar ist, dass 8€ eine geringe Summe ist. Mir geht es ums Prinzip & den Betrug. Wenn jeder immer wieder still ist, ist es klar, dass sowas immer wieder vorkommen wird. Irgendjemand muss ja mal was machen

4 Antworten

Du kannst einfach zur Polizei bei Dir gehen und diese Person anzeigen. Musst eben die Adresse mit nehmen.

Ich würde ihm eine Mahnung schicken in der Du ihm eine realistische Zahlungsfrist setzt und mit der Eröffnung eines gerichtlichen Mahnverfahrens drohst.

Ob such das für 8€ tatsächlich lohnen würde ist eine andere Sache...

Die Frage ist doch, ob man wegen 8 € so einen Aufriss machen sollte. Ich würde das als Lehrgeld verbuchen.

Theoretisch kannst Du den Käufer wegen Betrug anzeigen. Das kostet dich außer Zeit auch gar nichts und das kannst Du auch an deinem Heimatort machen.

urbango
Fragesteller

Dann macht der Käufer das immer wieder & niemand setzt dem Mist mal ein Ende

ChristianLE  16.06.2020, 13:16
@urbango

Ja, allerdings dürfte der Streitwert von 8 € zu gering sein. Bei der Summe wird eine solche Anzeige nicht verfolgt, sondern eingestellt. Durchaus möglich, dass die Anzeige gar nicht erst bearbeitet wird.

Ich würde einfach mal bei der Polizei anrufen, nicht, dass Du umsonst da hin fährst

8,00 € und dafür eine Strafanzeige. Das ist ja mehr Aufwand, als die Sache wert ist.

urbango
Fragesteller

Es geht hier ums Prinzip & um den Betrug