Kein Englisch können wegen Selbstvertrauen?

4 Antworten

Mein Tip wäre:

schau dir mal Videos auf englisch an und such dir jemand, mit dem du ab und zu englisch sprechen kannst. Dann wird das schon.

Liebste Grüße.

Mkbs1
Fragesteller

Das ist ja das Ding, das tue ich schon lange. Dennoch verschlechtert sich mein Englisch gefühlt.

diese Wörter Stundenlang gelernt habe

das hat noch nie geholfen. Man muss die Wörter auch anwenden, damit sie sich im Gedächtnis mit Erlebnissen verbinden, dann vergisst man sie auch nicht. So hat man schließlich auch die eigene Muttersprache gelernt. Was das Gehirn nicht benutzt, vergisst es, das ist Speicherplatzökonomie.

Hatte ich auch, bis ich geübt habe.

Habe zum Glück englischsprachige Verwandtschaft, die auch Deutsch kann.

Und du sprichst die Fremdsprache. Wer in dieser Situation ist, darf Fehler machen. Als Muttersprachler ist das ja keine Anstrengung, Englisch sauber zu sprechen.

Ich habe meine Scheu überwunden, indem ich mein schlechtes Schulenglisch ignorierte. Einfach reden und nachher die Lücken identifizieren. Was kümmert dich das Geschwätz anderer?

Gehe wohin, wo Dich niemand kennt. Dort sprich und es ist ganz egal, ob es gut oder schlecht ist. Denn wenn es ganz schlecht war, löscht Du einfach Dein Konto und Deinen Namen.

Wo?

Im kostenlosen Spiel Second Life. Headset anschließen, Avatar erstellen (gibt vorgefertigte zur Auswahl) und losreden. Ist immer jemand online. Hat abertausende Nutzer, viele davon native speaker.