Kein Bock/Motivation mehr auf Abi, was tun?

3 Antworten

Mach dir mal klar, dass das Leben keine Party ist...!

Es gibt viele Dinge, die Du tun musst, auch wenn Du gerade keinen Bock hast. Versumpfen ist keine sinnvolle Art, sein Leben zu gestalten.

Werde Dir darüber klar, was aus Dir werden soll und hock Dich dann auf den Hosenboden, um das auch zu erreichen. Wovon willst Du später mal leben, wenn Du nichts gelernt hast?

Neben der Arbeit kannst Du Freundschaften pflegen - dazu brauchst Du weder Alkohol, noch was zum Kiffen.

Außerdem solltest Du wenigstens eine Sportart betreiben und ein kreatives Hobby pflegen - das tut Körper und Seele gut.

Ernähre Dich gesund, das gibt Kraft und Auftrieb.

Zocken spendet Dir nur eine Illusion von Erfolg!

Tim01999
Fragesteller

Ich ernähre mich ja halbwegs bewusst gesund und habe ein 3/4 Jahr Krafttraining gemacht, trotzdem hab ich keinen Bock mehr

Ich sitze maximal gelangweilt in Mathe und muss mich mit imaginären Zahl aussetzen, von denen ich weiß dass ich diese als Elektroniker nie mehr wieder brauchen werde. Und ich zocke nicht weil ich Erfolgserlebnisse haben will, sondern weil es Spaß macht.

Dichterseele  18.04.2017, 22:34
@Tim01999

Aha, weißt Du auch, warum Dir das Spaß macht??? Du kapierst Dich selber nicht, weißt aber alles besser...

Vielleicht brauchst Du einfach einen Tritt in den Allerwertesten und strengere Regeln? Denn Freiheit verführt Dich nur zum Missbrauch.

Tim01999
Fragesteller
@Dichterseele

Worauf willst du hinaus? Und mir machen Videospiele Spaß, weil es so ist. Nicht weil ich abschalten oder sonst was will... Du bist über 25, oder? Meistens ältere und intorlerante Personen sind auf so einem Wissensstand wie du. Spielen ist nichts schlechtes wenn man es nicht übertreibt.

Dichterseele  20.04.2017, 01:17
@Tim01999

Leider verführen Videospiele dazu, süchtig zu werden. Und Du hast offenbar das Problem, dass Du bereits in einem Sumpf gelandet bist, wo Dir die Motivation abhanden gekommen ist...

Also wehre Dich nicht mit Vorurteilen gegen Ratschläge, wenn Du zuvor darum gebeten hast.

Ging bzw. geht mir manchmal auch so..beiss dich durch, später wird es sich lohnen! :)

laralarasa  18.04.2017, 18:46

Denke ich mir auch!

Tim01999
Fragesteller

Ok, danke... Ja ich versuchs ^^

Welche Htl Klasse bist du? Ich war auch ein Jahr in einer Htl. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin in die Hak gewechselt und habe da maturiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Tim01999
Fragesteller

In der 10. Klasse. In Österreich ist das ein wenig anders als in Deutschland, bei uns würde man 2. Klasse Oberstufe sagen

Knoerf  18.04.2017, 18:55
@Tim01999

Lol ich bin Österreicher :D . Wenn du erst in der zweiten Klasse Htl bist vielleicht wäre es da gescheiter die Schulart zu wechseln wenn du auch noch schlecht bist.

Tim01999
Fragesteller
@Knoerf

Nein... ich hab mich in der schule so gut eingefunden... Ich bin ja nicht schlecht, nur ziemlich faul und unmotiviert. Ich denke ich beiß mich da einfach durch.