motivation verloren, habt ihr erfahrungen damit?

5 Antworten

Ich bin durch das gleiche gegangen und bei mir hat eine jetzt sehr wichtige Sache im Leben geholfen. Musik.

Das soll jetzt kein Fangirlgelaber werden, ich spreche hier nur meine persönliche Erfahrung aus.

Ich hatte ein richtig tiefes Motivationsloch und habe mich teilweise echt gefragt, warum ich morgens überhaupt aufstehen, wenn mein Leben doch so unnötig ist. Eines Tages hat mir dann aber eine Freundin Bts vorgestellt (und nicht, weil die jz so berühmt sind, ich war schon vor deren riesen Ausbruch Fan). Ich habe mich immer mehr mit ihnen beschäftigt und ihre Geschichte und die Lyrics in ihren Liedern sind echt berührend. Sie haben meinen Schalter umgelegt und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Sie haben mir einen Sinn zum aufwachen und wieder aufstehen gegeben. Es ist nicht gelogen wenn ich sage, dass das Kennenlernen dieser Band das Beste ist, was mir je in meinen 16 Jahren passiert ist.

solinabowring
Fragesteller

Ich freue mich sehr für dich, aber bei mir ist es genau umgekehrt. je mehr ich musik höre, desto geringer wird meine bereits schwindende Motivation

vanessa26042003  10.02.2019, 23:04
@solinabowring

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich manche Menschen in manchen Situationen sind. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte :-|

solinabowring
Fragesteller
@vanessa26042003

haha ich freue mich aber ehrlich für dich! Es ist aber alles situationsbezogen. ich höre neuerdings die Musikrichtung, die ich als Kind immer gehört hatte. Vermutlich verfalle ich unbewusst in Nostalgie und möchte die alten Tage zurück ... ich glaube, wenn ich etwas Neue entdecken würde, wäre die Situation doch anders

rouiichan  09.10.2021, 11:50

Mhm vllt hilft es dir so ein to do Liste zu machen und halt aufzuschreiben was du so am Tag machen willst und dann kriegt man eigentlich davon immer Motivation alles zu machen mir geht's auch zu zeit scheiße hab auf gar nix lust oder ignoriere jeden:/

Du musst alles planen. Du sagst zb dass du eine Stunde das machst was du willst aber genau nach einer Stunde gehst du Hausaufgaben machen. Ich hoffe du hast mich verstanden. (DU musst dir das selbst versprechen)

solinabowring
Fragesteller

mache ich ja! Ich halte mich aber nicht dran, eben weil die innerer Motor komplett kaputt ist. Selbst wenn ich mir denke "ok in 60 min gehts los", weiß ich, dass daraus nichts wird

Sadboy133  10.02.2019, 23:13
@solinabowring

Dann schwör es bei Gott oder keine Ahnung was. Du musst das bekämpfen so einfach wird das nicht gehen

Oft hilft eine Pause. Geh Mal ausspannen in die Berge oder mach Party. Spann mal ganz aus für 3 bis 7 Tage.

solinabowring
Fragesteller

klingt wirklich gut, aber das Problem ist ja, dass ich nichts mache. Zwar schreibe ich immer noch meine 1er, aber der Lernspaß ist komplett weg, obwohl ich mich eigentlich ständig ausruhe

Pause machen aber dann ran an die arbeit

(Muss auch grad lernen und habe keine lust😂 bist nicht alleine)

solinabowring
Fragesteller

meine Pausen geraten außer Kontrolle .. ich habe jegliche Selbstdisziplin verloren

Alan270404  10.02.2019, 23:03
@solinabowring

Zeit sich selber zusammenzureißen und das handy wegzulegen .setz dir ein ziel vor augen und denk dran wofür du das machst

Fang an zu lernen!!

Kenne ich, da hilft nur eines: Sich selbst in den Ar..h treten und ran!

Denke an das Ziel: Studium.

Ich möchte Astrophysik studieren, also ist Faulenzen nicht.