Kein Ausbildungsplatz gefunden?

XXsadXX  16.07.2025, 00:21

Hast du schon irgendwelche Praktika gemacht?

Anonym637282 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:34

Ja auch schon mehrere, bei meinem letzten Praktika haben sie mir eine EQ angeboten, komischerweise habe ich dann doch eine Absage bekommen.

2 Antworten

Hast Du Deine Bewerbungsunterlagen mal von jemandem prüfen lassen? Und mit welchen Noten und welchem Abschluß hast Du Dich beworben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Anonym637282 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:28

Mit dem Realschulabschluss, leif etwas blöd bei mir. War auf dem Berufskoleg und habe mein Fachabi angestrebt die 12. Klasse hätte ich wiederhoolen müssen. Habe dann aber ein Angebot zur Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwickung bekommen. Vertrag war unterschrieben und somit in der Tasche. Naja am dann wurde mir 2 Wochen vor Ausbidungsbeginn gesagt das man vom Vertrag zurücktreten müsse aus Wirtsschaftllichen Gründen. Dann stande ich da ohne Ausbildung und ohne Fachabi

Toddy4711  16.07.2025, 00:30
@Anonym637282

Okay, und welche Noten hattest Du in MINT-Fächern und Englisch beim Realschulabschluß?

Anonym637282 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:33
@Toddy4711

Ich habe den ECDL Kurs gemacht und hatte eine 2 auf dem Zeugnis. In Mathe und Englisch habe ich eine 3. Natürllich geht das viel besser und ich kann das auch besser. Hatte paar Probeme inn der Schulzeit aber das ist keine Aussrede. Habe auch schon mit dem GEdanken gespielt mein Abi nachzuholen aber wie schon erwähnt, habe Angst das ich zu sehr hinterherhänge

Toddy4711  16.07.2025, 00:41
@Anonym637282

Also, mit Realschulabschluß und Dreien in den wichtigen Fächern würde ich Dich nicht zwangsweise aussortieren. Aber: Deine Konkurrenz sind andere Realschüler mit Einsen und Zweien und Abiturienten mit Drei oder besser. Damit ich Dich zum Bewerbungsgespräch einlade, muß Du die überholen. Du mußt es irgendwie im Anschreiben schaffen, daß ich Dich besser finde als die Konkurrenz. Zum Beispiel indem Du Projekte zeigst die Du schon programmiert hast. Der Code muß auch nicht gut sein, aber zeig mir, daß Du da echt Bock drauf hast.

Aber ja, das ist echt schwer. Schule in der Zwischenzeit weiterzumachen ist echt keine schlechte Idee. Hinterherhängen tust Du nicht. Ich habe auch erst mit 27 Abi gemacht.

Anonym637282 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:49
@Toddy4711

Bin auch für dieses Jahr noch auf einer IT Schule angemeldet, dass wäre evtl mein Plan B. Da mich meine Noten mittlerweile sebst echt frustrieren und ich weiß das ich es besser kann. Wurde mir leider erst etwas später klar, wie wichtig Noten sind :D Aber wie schon erwähnt habe Angst 3 Jahre wieder zur Schulle zu gehen und dann erst mit 22/23 meine Ausbildung anzufangen.

Toddy4711  16.07.2025, 00:55
@Anonym637282

Warum Angst? Solange Du Dich auf dem Weg in einen Beruf befindest ist alles gut. Ungerade Lebensläufe sind wirklich keine Beinbruch mehr. Nicht jeder akzeptiert das, aber in vielen Betrieben ist das kein Problem. Problematisch ist eher, wenn man sich gerade aus eine Lücke im Lebenslauf heraus bewirbt und keiner so genau weiß was direkt davor war. Bewirbst Du Dich und hast direkt davor Schule gemacht ist das ein besseres Signal, da Du ein geregeltes Leben hast.

Anonym637282 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 01:00
@Toddy4711

Ich verstehe. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe morgen auch nochmal eine Gespräch bei der Agentur für Arbeit, mal schauen was dabei rumkommt. Ich danke dir echt vielmals für deine Hilfe.

Man kann sich den Start ins Berufsleben nicht immer aussuchen. Manchmal muss man was anderes machen und manchmal muss man seinen Traum an einem anderen Ort erleben. Sei flexibel.

XXsadXX  16.07.2025, 00:20

Arbeit ist nicht alles im Leben und nicht jeder kann oder will an einem anderen Ort arbeiten

XXsadXX  16.07.2025, 00:37
@alterzapp

Doch? Wie soll man den einfach so wegen einer Ausbildung umziehen?

Anonym637282 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:15

Ich bin für dieses Jahr auch noch auf einer IT Schule angemeldet, was mein Plan B wäre. Aber habe Angst zu weit hinten dranzuhängen, da die Schule 3 Jahre lang geht und ich lieber eine Ausbildung anfangen möchte.

alterzapp  16.07.2025, 00:37
@Anonym637282

Schau was sich ergibt und wähle einfach die beste Alternative. Das wird schon werden. Du bist doch noch voll jung und du hast noch viel Zeit.