Kcal bei wenig Bewegung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher rechnete man pro Kilogramm Körpergewicht 20 kcal für den Grundumsatz (im Liegen), also bei 60 Kilo ca. 1200 kcal. Bei leichter Bewegung war der Faktor 25, bei mehr körperlicher Arbeit ging es bis 35 hoch. Also ein 100 kg schwerer Erwachsener mit umfangreicherer körperlicher Arbeit: 3500 kcal. Das sind aber nur Anhaltswerte, da jeder seine Kalorien etwas anders verbrennt.

Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden. Jeder Mensch ist verschieden und hat z.B. einen anderen Grundumsatz.

Es gilt jedoch immer, wenn du mehr Kalorien zur dir nimmst als du verbrauchst, dann nimmst du zu!

ich denke dann sind 2000 kcal viel zu viel aber jetzt eine genue anzahl zu sagen ist zu schwer, kann man sich aber im netzt errrechnen, einfach Tagesverbrauch kcal googlen. Aber davon abgesehen ist das kein guter Weg, egal wie zu frieden man auch mit seinem gewciht ist, Sport ist sehr wichtig und hilft der Seele im Einklang zu bleiben. dazu kommt das umso mehr du dich bewegst , desto besser wird dein Stoffwechsel mit der Zeit, sprich verdauung, aufnahme von Nährstoffen etc.

Das ist typabhängig, davon wie man sich bewegt, wie trainiert man ist, etc.

Wenn dus genau wissen willst lass dir einen "richtigen" Ernährungsplan erstellen.

Ich bin als Mann groß und ziemlich breit gebaut, und unter 3000kcal geht gar nichts, mit Sport deutlich mehr.

Um Abzunehmen würde ich aber immer raten erst den Sport aufzustocken und wenn es DANACH noch nötig ist das Essen zu reduzieren

"...normal sollte man ja so um die 2000Kcal am Tag zu sich nehmen, vllt etwas weniger Frauen..." <-- also ich bekomme da schon langsam Schwierigkeiten wenn ich mehr als 20 Frauen/Tag zu mir nehme. ;-P

Bei den Kcal sollte man sich nicht unbedingt am Durchschnitt orientieren sondern sich selber beurteilen. Wenn du mehr an Kilos bewegen musst, dann brauchst du auch mehr an Kalorien. Da können die 2000 Kalorien sehr schnell zu viel (magere Person) oder zu wenig (dicke oder stärker gebaute Person) sein.
Du musst selber heraus finden was du brauchst und wie du dich verhalten willst. Ich persönlich kann mein Gewicht in etwa halten - +/- 1 Kilo ist ja nicht die Welt.
Wenn ich weiß dass ich den ganzen Tag faul war, dann gibt es halt kein so dickes Abendessen wie an anderen Tagen, an denen ich mehr getan habe. ;-)