Kawasaki Z650?

5 Antworten

Das muss so sein und wäre das nicht, wäre es gefährlich.

Am Seitenständer ("Faulenzer") befindet sich ein Schalter, der bei runtergeklapptem Seitenständer die Zündung unterbricht.

Würde man z.B. mit runtergeklapptem Seitenständer eine Linkskurve fahren, könnte das zu einem Sturz führen.

PS. "Faulenzer" deshalb, weil es bequemer ist, das "Mopped" auf den Seitenständer zu stellen, als auf den Hauptständer zu wuchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
migebuff  12.02.2023, 18:13

Auch hier gilt: Nein, das muss nicht so sein. Der von dir beschriebene Mechanismus wird aktiv, wenn bei ausgeklapptem Seitenständer ein Gang eingelegt wird. Wie würdest du beispielsweise eine Abgasuntersuchung durchführen, wenn man den Motor nicht im Stand laufen lassen kann? Holst du dir eine zweite Person dazu, die das Motorrad hält?

JochenOWL  12.02.2023, 18:22
@migebuff

Man könnte sie auch auf den Hauptständer stellen, der keinen Schalter hat....

migebuff  12.02.2023, 18:59
@JochenOWL

Dann schreib doch bitte gleich, dass du vom Oldtimer ausgehst.

Die aktuelle Z650 hat keinen Hauptständer und läuft bei Nichtvorliegen eines Defekts bei ausgeklapptem Seitenständer.

JochenOWL  12.02.2023, 19:06
@migebuff

Kein Problem, da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich habe nur gelesen, was in der Frage steht und habe darauf geantwortet.

Falls dann mal einer nach ner Z1000 ne Frage hat, muss man dann auch erst nachfragen, welche er meint.

Aber jetzt ist ja alles klar.

VG

WECoyote  12.02.2023, 18:17

Falsch, nur wenn ein Gang drin ist. Im Leerlauf sollte sie an gehen.

Zeigt denn die Leuchte für Neutral zuverlässig an ob du Neutral drinnen hast, wenn der Seitenständer oben ist?

Wenn nicht hört sich das für mich so an, als wäre der Neutralschalter defekt.

Louis1254
Fragesteller

Ja der is zuverlässig

Bist du sicher den Gang nicht eingelegt zu haben? Manchmal wird angezeigt das neutral drinnen ist. Paar Motorräder haben das Problem.

Louis1254
Fragesteller

Ja

Wettschein  12.02.2023, 19:04
@Louis1254

Was macht sie denn für ein Geräusch wenn du versuchst zu starten?

Hast du andere Hebel verbaut?

Louis1254
Fragesteller

Ja aber seit einem jahr schon Kupplung und Bremshebel ist ein anderer

WECoyote  12.02.2023, 19:00
@Louis1254

Dann kann es am Hebel liegen. Stelle den Kupplungshebel mal ein bis zwei Stufen weiter ein. Das war zumindest das Problem bei anderen Zs (650/900).

Das soll sie auch nicht! Der Seitenständer ist mit einem Schalter verbunden, der die Zündung unterbricht. Damit wird verhindert, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann, was potentiell unfallträchtig ist.

Louis1254
Fragesteller

Das ging aber vor einer Weile noch

Louis1254
Fragesteller

Im neutralen gang gehn mit seitenständer unten viele an

migebuff  12.02.2023, 17:55

Ja. Sobald man einen Gang einlegt. Bei ihm geht sie auch im Leerlauf aus.

WECoyote  12.02.2023, 18:17

Falsch, nur wenn ein Gang drin ist. Im Leerlauf sollte sie an gehen.