Auspuffanlage für Kawasaki z650 (2017-2018)?

3 Antworten

Ich würds lassen.
Die meisten Anlagen sehen bei den Unterflur-Montagen nur noch hingepfriemelt aus.
Original hat die 650er eh schon einen satten Klang.
Wenn Du den Topf vom Original-Zubehör beim Kawa-Händler besorgst, kann dieser dann auf die originale Fahrzeuggarantie registriert werden.
Wenn dann mal was ist, ist der Ersatz innerhalb 1 Tages da (wenn lieferbar natürlich). Bei den normalen Lieferanten kannst Du da ein paar Wochen einplanen - sollte mal was sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SC Project ist schonmal nicht schlecht, doch führen Zubehöranlagen zu einem Leistungsverlust. In Anbetracht der Tatsache, dass der Originalpott der 650 gar nicht mal so übel aussieht und ab der Euro 4 soundtechnisch kaum was rauszuholen ist, würde ich mir das genau überlegen.

SC Project ist prinzipiell nicht so schlecht, auch von der Verarbeitung her. Für fast das gleiche Geld bekommst Du aber auch die Akrapovic Titan Racin Line, welche bei weitem empfehlenswerter ist, weil :

  • Qualitativ, vom Material und der Verarbeitung her nichts damit zu vergleichen ist.
  • Du einen angenehmen, dumpfen, nicht zu aufdringlichen Klang bekommst ohne, dass es zu laut und irgendwann nervig und auch illegal wird
  • das Ansprechverhalten sich merklich verbessert. Die Drehmomententfaltung wird erheblich gleichmäßiger, Dein 2-Zylinder fährt sich damit fast wie ein 4- oder zumindest wie ein 3-Zylinder
  • Du nur sehr wenig oder keinen Leistungsverlust hast
  • Du weiterhin eine komplette Underbody Anlage hast, wodurch der Schwerpunkt zentral tief bleibt - was Du beim fahren merken wirst
  • Dein Motor weiterhin so läuft, wie er es soll - und das auch ohne Neuabstimmung (Mapping)

Bei allen anderen - auch bei den hoch gepriesenen SC Project - hast Du diese Vorteile nicht ! Eine Leistungssteigerung versprechen alle Hersteller - halten tut es nur Akrapovic, wenn überhaupt. Im Gegenteil - Du hast bei allen anderen einen Leistungsverlust, das Drehmoment entfaltet sich noch unangenehmer und ruppiger, als es das bei dem Serienauspuff eh schon tut, der Auspuff wird immer lauter und billig klingt leider auch billig. Die meisten liegen dann auch seitlich und höher - was den Schwerpunkt ungünstig beeinflusst.

Die meisten Anfänger wählen ihren Zubehörauspuff nach dem Kriterium : Hauptsache laut ! Alle anderen Kriterien sind aber weitaus wichtiger und werden mangels Fachkenntnis komplett ignoriert. Was die Lautstärke angeht, haben wir bereits genug mit den Vorschriften und Streckensperrungen zu kämpfen - auch ein Sonntagsfahrverbot war schon im Gespräch. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie begeistert Dich daher die alten Motorradfahrer, welche seit 30 Jahren fahren, bei einem Biker Treffpunkt empfangen, wenn Du da mit einer lauten Hurratüte aufkreuzt.

Ich kann Dir, wenn es denn ein Zubehörauspuff sein soll, nur zu dem Akra raten - alles andere ist nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung