Kawasaki Ninja / Motorrad Führerschein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wartest du am Besten, bis du etwa 17,5 bist und dann kannst du anfangen A2 zu machen. Also am Besten gleich nächstes Jahr im März oder April anfangen, denn im Winter geht eh nichts.

Das mit den 34 PS ist seit 19.01.2013 falsch. Es sind beim A2 FS jetzt 48 PS und das Moped muss bei voller 48 PS Leistung mindestens 175 kg wiegen auf Grund des Leistungsgewichtes. Hubraum darf das Teil so viel haben, wie du willst. Die 125ccm Regelung betrifft doch nur die ganz kleinen Mopeds, die du mit A1 FS fahren darfst ab 16.

Nach 2 Jahren Vorbesitz von A2 kannst du mit einer praktischen Prüfung auf A offen erweitern.

Roxy0208
Fragesteller

So leicht geht es!

Danke =)

du darfst mit 17.5 jahren anfangen den A2 zu machen. ab dem 19januar 2013 gibts die regelung mit 34 ps nicht mehr du darfst dann mit 18 motorräder bis 48ps fahren.

wenn du dan 2 jahre im vorbesitz von A2 bist kannst du nochmal ne praktische prüfung machen und darfst erst dann alle ps klassen fahren.

der hubraum mit 125ccm fällt ganz aus der reihe 1. kommt es überhaupt nicht drauf an wie viel hubraum die maschiene hat du dürftest auch 1200er fahren.

das mit 125ccm wahr vor 2013 nur beim A1 so.

Roxy0208
Fragesteller

also brauche ich gar nicht den A1 sondern A2 ?

Frager93xD  11.06.2013, 12:37
@Roxy0208

ja warum solltest du jetzt mit fast 17 noch mit dem A1 anfangen wollen wen du ja 18 A2 haben könntest ? das wäre ja nur rausgeschmissenes geld

Mau00  11.06.2013, 13:33

das mit 125ccm wahr vor 2013 nur beim A1 so.

Stimmt schon, aber es ist auch immer noch so beim A1. Da hat sich nichts geändert

Frager93xD  11.06.2013, 13:54
@Mau00

man dürfte aber ab 2013 auch 250ccm motorräder fahren wenn sie den auf 15ps gedrosselt sind. und die 80kmh begrenzung gibts auch nicht mehr

Mau00  11.06.2013, 14:01
@Frager93xD

Das ist falsch! Die 125ccm Regelung gibt es nach wie vor und die wird auch bleiben. Das einzige, was beim A1 neu hinzugekommen ist, ist das Leistungsgewicht von maximal 0,1kW/kg. Und wie du schon richtig sagst gibt es die 80er Drosselung nicht mehr. Aber die 125ccm Regelung gibt es nach wie vor

Mit 17 kannst Du A1 machen, also 125ccm. Wenn Du Größere fahren willst kannst Du es erst ab 18. Wenn Du vor Ablauf von 2 Jahren Besitz A1 den A2 ( bis 48PS ) machen willst mußt Du Theorie und Praxis neu machen. Nach Ablauf von 2 Jahren nur prakt.Prf.

Roxy0208
Fragesteller

Also brauche ich den A2 um schnellere und größere Motorräder zu fahren?

Hä? Jetzt verwirrt ihr mich wieder! Also wenn ich jetzt den A2 habe und mein Ninja mehr als 175kg hat darf ich sie fahren, obwohl sie 131 PS hat?

Nein, natürlich nicht. Was ist denn da dran so schwer zu verstehen? Für den A2 gelten maximal 35KW (48 PS) und ein Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,2KW/KG. Rechnest du das aus, dann kommst du auf das Ergebnis, dass ein Motorrad mit 48 PS demnach dann mindestens 175 Kg wiegen muss. Wenn es leichter wäre, dann hättest du mehr als 0,2KW/Kg und das lässt der A2 Führerschein nicht zu.

Um die Ninja mit dem A2 fahren zu dürfen, musst du sie auf 48 PS drosseln und sie muss mindestens 175 Kg Leergewicht haben. Das sind die Bedingungen für den A2.

Wenn du den offenen A hast, ist das alles egal.

Roxy0208
Fragesteller

Ja, dass ich sie drosseln muss habe ich verstanden nur das mit dem Gewicht 0,2 irgendwas hat mich verwirrt!

drhouse1992  12.06.2013, 19:27
@Roxy0208

Ist aber offiziell so geregelt. Wenn nur die 48 PS gelten würden, dann könnte man die Maschine ja immer leichter machen, solange, bis man das Leistungsgewicht einer offenen Supersportler hätte... Und um genau das zu vermeiden, wurde die Regelung mit den 0,2KW/Kg eingeführt.

ja nach den 2 jahren musst du nochmals eine prüfung für alle motorräder über 125ccm machen (eine einzige prüfung) und mit dem kannst du dann eig mit jedem motorrad fahren

Roxy0208
Fragesteller

was ich jetzt nicht wirklich verstehe, wenn ich den A1 mache, gilt das dann nach 2 Jahren oder nur wenn ich den A2 mache, also mit 18 Jahren?

Mau00  11.06.2013, 13:24
@Roxy0208

Solltest du jetzt mit 17 irrsinnigerweise den A1 machen, dann müsstest du bis 19 warten, um auf A2 erweitern zu können. Dann nach weiteren 2 Jahren, also mit 21 könntest du dann auf A offen erweitern. Jeweils durch eine praktische Prüfung. Also wäre es vollkommen sinnlos jetzt den A1 zu machen.

Mau00  11.06.2013, 13:21

Falsch! Wenn du nur den A1 hast (also den 125er-Schein), dann sind es 2 Prüfungen, um den offenen A zu erhalten. Eine Prüfung mit frühestens 18 um von A1 auf A2 zu kommen und die nächste mit 20 um von A2 auf den offenen A zu kommen. Vom 125er FS kannst du nicht direkt auf den offenen A erweitern