Kaviarersatz von Zarskaya Vegan? ?

3 Antworten

Die Informationen sind da etwas widersprüchlich. Codecheck stuft ein vergleichbares Produkt derselben Marke als nicht vegan ein, allerdings mit der etwas willkürlichen Begründung, dass es in der Kategorie "Fischkonserven" geführt wird:

https://www.codecheck.info/essen/fisch_meeresfruechte/fischkonserven_weitere/ean_4032549015678/id_2059337411/DOVGAN_PREMIUM_RED_ZARSKAYA_KAVIARERSATZ_AUS_RUSSLAND.pro

PETA listet das Produkt bei seiner Liste veganer Kaviaralternativen nicht auf:

https://www.peta.de/kaviar-alternativen

Ich pesönlich hätte allerdings bei einem Algenprodukt aus Russland Bedenken wegen möglicher Schadstoffbelastung. Das muss man aber natürlich selbst entscheiden.

Jaimal
Fragesteller

Antwort auf meine PA:

"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

DOVGAN Kaviarersatz red "Zarskaya" enthält den Farbstoff: Echtes Karmin, welcher einen tierischen Ursprung hat.

DOVGAN Schwarzer Kaviarersatz Zarskaja 100g ist frei von tierischen Stoffen.

Wir möchten ausdrücklich hinweisen, dass es sich bei dieser Stellungnahme um eine momentbezogenen Auskunft handelt. Bei der Abgabe der Informationen zum jeweiligen Produkt können wir nur über den aktuellen Status informieren. Diese kann sich im Laufe der Zeit wg. Rezepturänderung oder Herstellerwechsel ändern.

Wir hoffen Ihre Anfrage beantwortet zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen,"

es kommt drauf an, wie du die algen einstufst.

algen sind nämlich keine pflanzen, sondern bekommen ihr chlorophyll von bakterien hegestellt. sie leben -übrigens wie auch alle pflanzen, symbiontisch. bei pflanzen sind die symbionten pilze.

beim aroma steht nichts dabei. das könnte also auch z.b. aus garnelenschalen hergestellt sein oder aus fischkarkassen.

ich würde das also nicht als vegan einstufen - es sei denn, es steht ausdrücklich vegan drauf.

die Zutatenliste zeigt eindeutig, dass dieses Produkt, auch wenn vegan, nicht gesund ist.