Kaum Wasser im Kondensatwasserbehälter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Kondenswasserbehälter oben ist, (manche Maschinen haben ihn auch unten) wir das Wasser mittels Pumpe nach oben befördert. Das Wasser enthält auch kleinste Stoffflusen die mit der Zeit den Schlauch zum Behälter verstopfen.Der Schlauch ist relativ dünn. Es müsste dann aber eine Alarmanzeige anstehen, da zu viel Wasser in der unteren Auffangwanne der Maschine stehen bleibt. War bei mir so. Um an den Schlauch ran zu kommen muß man die Rückwand abbauen und auch die obere Abdeckung

Der Wasserbehälter ist oben. Eine Alarmanzeige erfolgte nicht. Ob in der Auffangwanne viel Wasser war, kann ich nicht sagen. Habe nicht sofort nachgesehen. Jedenfalls war unter dem Trockner alles trocken. Ich frage mich wo das Wasser geblieben ist. Die Wäsche war jedenfalls trocken.

@taradamt

wenn man unten die Klappe aufmacht und den Wärmetauscher herrauszieht kann man nach hinten fassen und fühlen ob dort Wasser steht. Wärmetauscher auch mal reinigen.

@Moltobene

erstmals danke, gehe gleich in den Keller und schaue nach.

@taradamt

Wärmetauscher gereinigt, es war keine Feuchtigkeit fühlbar.

melde dich einfach bei der frima und frage nach ob die dir sagen können was der grund dafür ist oder sein könnte

Hallo taradamt

Der Schaltplan steckt auf der Innenseite der Vorderwand aber er wird dir nichts helfen.

Wenn im hinteren Bereich des Trockners Wasserdampf aufsteigt liegt eine Undichtigkeit vor und die must gefunden werden.

Wenn kein, oder nur wenig Wasser in den Kondenswasserbehälter kommt dann sammelt sich das Wasser in der Kondensatpumpe und die LED "Behälter entleeren" leuchtet. Wenn das nicht der Fall ist dann kommt zu wenig Kondenswasser durch die Undichtigkeit zusammen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte