Trockner an Abfluss anschließen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser vom Trockner wird ca. 1m hochgepumpt. Es ist warmes Wasser. Wenn der Ablaufanschlussdes Trockners höher ist als der Ablaufanschluss der Waschmaschine dann kannst du dir das Rückschlagventil für den Trockner sparen. Wenn beide Anschlüss auf gleicher Höhe liegen dann den Schlauch vom Trockner etwas höher führen und mit einem Bogen von oben anschliessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  10.08.2011, 19:37

Danke für den Stern

Hallo,

Du musst deinen Trockner nicht an einen Wasserabfluss anschließen. Denn im normal fall hat der trockner ein Wasser auffang behälter denn du nach dem Trocknen der Wäsche leeren musst.

buffo1987
Fragesteller

Habe leider kein Waschbecken oder Gulli im Keller. Deshalb möchte ich den Trockner falls möglich am Abflussrohr anschließen. Trotzdem Danke!

Hallo, habe auch diesen Trockner gekauft. Dieser ist ja nicht vorgesehen für einen Anschluss ans Abwasser bzw. einen Schlauch ins Waschbecken. Was musstest du "umbauen" damit das geht ? Gruss Frank

buffo1987
Fragesteller

Den Trockner kann man leider nicht umbauen.

Gruss Benni

Bevor der Trockner an einen Abfluß angeschlossen wird, solltest Du in der Gebrauchsanweisung des Trockners nachlesen wie der Anschluß beschaffen sein sollte.

buffo1987
Fragesteller

Hatte mir die Gebrauchsanweisung auf der Herstellerseite schon heruntergeladen. Ein Rücklaufventil für Anschluss von Waschmaschine + Trockner damit die WM das Wasser nicht in den Trockner pumpt habe ich schon ausfindig gemacht. Unklar ist nur noch wie und ob der Trockner das Wasser auf die Höhe des Anschlussrohr hochpumpt oder ob ein Gefälle vorhanden sein muss, was heißen würde das ich ihn nicht anschließen kann.

Den trockner kann man nicht umbauen.