Kauft ihr durch die aktuelle Inflation weniger?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja natürlich, einen anderen Weg mich zu wehren habe ich ja nicht.

Die Gastronomie hat für meinen Begriff preislich überzogen, da ich selbst gerne koche, bekoche ich meine Freunde bei uns und wir feiern in unserem Garten-Blockhaus viel gemütlicher wie in der Gastronomie, natürlich muss man eben auch etwas dafür tun.

Wir kaufen uns nur noch das was wir unbedingt brauchen, Neuanschaffungen PC, TV usw. sind auf Eis gelegt. Unser Auto wird nur noch benutzt, wenn es mit dem Fahrrad zu umständlich bzw. zu erschwert ist.

hi1its1me  31.05.2022, 15:48

Das klingt ja schon nach einer deutlichen Umstellung.

Bist du durch die Inflation gezwungen, dein Leben so umzustellen?
Oder willst du einfach gerne weniger Ausgeben und verwendest die hohe Inflation als weiteren Anreiz sparsamer zu leben?

emerel  01.06.2022, 06:29
@hi1its1me

Ich lebe schon immer einfach und bescheiden, zur Sparsamkeit bin ich nicht gezwungen. Die hohe Inflation gibt mir Anreiz, nur noch das was wir unbedingt brauchen zu kaufen, eine andere Möglichkeit sich dagegen zu wehren besteht ja nicht.

Ja

Also wir fahren weniger Auto.

Ausflüge fahren wir mit der Bahn. Wobei wir aktuell die nächsten drei Monate nicht mit der Bahn fahren werden weil die Züge sehr überfüllt sind ohnehin bei uns.

Unsere bahnstrecke wird digitalisiert und es wurden schon deutliche Verspätungen und zu großfälle angekündigt. Denke das macht keinen Spaß an einem Ausflug das auch noch mitzumachen.

Dann im Herbst mal wieder sehen wie es mit der Bahn ist. Die Bahn bekommt auch neue Fahrzeuge mit WLAN und klimaanlage.

Ja

Unnötige Ausgaben werden reduziert.

Lebensmittel werden bewusster eingekauft.

Es ist weniger am Markt was gekauft werden kann. Deswegen geht der einzige Weg zu sinkenden Preisen über eine Senkung der Nachfrage.

Nein

Hallo Schlaflos99,

ich kaufe nicht weniger und spare auch an keiner Stelle besonders bewusst.

emesvau

Nein

noch nicht und wüste nicht was ich weniger kaufen sollte

Koche selbst wie immer, hab genug Klamotten  um den Sommer zu überleben, Wintersachen sind vorprogrammiert, sonst ich muss ja nicht bei Fauchon Einkaufen