Kaufmann für Großhandel?

2 Antworten

Die Frage ist ein bisschen unklar - aber sowas gibt es.

Bei uns z.B. gibt es die Ausbildung zum Kfm. Groß-/Außenhandel. Wenn die rum ist, dann kommt es nur darauf an, wo die entsprechenden Stellen frei sind. Kann sein eine Verkaufs-Region in DE, kann aber auch Österreich oder Schweiz sein - kein Problem.

Die Artikel musst du in jedem Fall drauf haben. Der einzige Unterschied könnten zollrechtliche Sachen werden - eben je nach Land.

Eftal261
Fragesteller

Als kleines Beispiel: ich mache gerade eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß und Außenhandel in einem Baustoffhandel. Aber würde gerne nach meiner Ausbildung in einer Firma im Bereich des Außenhandels durchstarten obwohl ich in der Ausbildung den Schwerpunkt des Großhandels habe. Ist es möglich oder nicht ?

norbertk62  25.01.2024, 07:32
@Eftal261

Wenn du jetzt im Baustoffhandel arbeitest und die Produkte an den Großhandel verkaufst, dann wäre das im Außenhandel (also Export) ja immer noch das gleiche Produkt. Die wesentliche Änderung wären dann evtl. Exportbestimmungen (die ggf. in der Preiskalkulation eingearbeitet werden müssen).

Oder meinst du damit, dass du jetzt im Inland Baustoffe verkaufst und dann nachher Kleidungsstücke exportieren willst? Das geht zwar, aber da musst du eben zusätzlich mit ganz anderen Produkten umgehen. Aber auch das geht. Du musst eben immer mit deinem Umfeld (Produkte und internationale Sachen) zurechtkommen.

Beispiel aus dem Real-Life: ich kenne einen, der bei uns gelernt hat, Sanitärprodukte zu verkaufen; jetzt ist er im Asphalt-Handel (beides im Inland). Ein anderer ist eben im Einzelhandel für Wasserbetten gelandet. Auch das geht.

Indem du dir soeine Arbeit suchst.

Es ist sehr selten bei Groß und Aussenhandel.