Kaufland, Lidl und co. treten Menschenrechte mit Füßen?

5 Antworten

Alles was du da schilderst sind reine Mutmaßungen, mehr nicht.

Wenn er kein "richtiger" (?) Security-Mitarbeiter war, was dann? Bäckereifachverkäufer?

Hast du ihn denn gefragt warum er auf dem Boden saß? Vielleicht hatte er einen Schwächeanfall - aus welchen Gründen auch immer?

Hast du denn Hilfe angeboten?

Hast du ihn gefragt wieviel er verdient oder wie kommst du auf diesen Betrag? Zudem ohne jeden Zeitraumbezug. 50€ pro Stunde? Tag? Woche? Monat?

Es waren überwiegend arme Leute bzw. Leute, die aus ärmeren Gebieten kamen.

Woher willst du das wissen und wo ist hier der Zusammenhang? Dann scheinst du wohl auch aus einem ärmeren Gebiet zu kommen, weil du ja auch einer "dieser Leute" dort warst.

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech hatte.

Beim Denken? Möglicherweise. Anders kann ich mir deine aus der Luft gegriffenen Rückschlüsse nicht erklären.

am Eingang der Filialen

Aso bei Kaufland, bei Lidl und noch mindestens einem weiteren Geschäft? Faszinierend.

Diese Security war aber meiner Meinung keine richtige Security

Was ist denn eine falsche Security?

Es war auch sehr heiß

In welchem Land spielt das nette Gschichtlein?

Ihm ging es überhaupt nicht gut

Wenn er sich gleich vor drei Filialen aufgehalten hat, überrascht das nicht sehr.

ich glaube, dass er nicht einmal mehr als 50€ für seinen Job bekommen hat

Pro Filiale oder insgesamt?

Es waren überwiegend arme Leute

Also doch mehrere? Die teilweise arm waren, teilweise aber auch nicht?

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech hatte.

Inwieweit bist du betroffen?

Wie ist es bei euch?

Ich habe Fragen.

Das sind keine gelernten Sicherheitskräfte. Das sind einfach Menschen die darauf achten das jeder ne Maske und nen Wagen hat. Und sie erhalten mindestens den Mindestlohn. Das er ausgelaugt war, kann schon sein. Aber der Job ist jetzt nicht krass anstrengend. Vielleicht hat er zu wenig getrunken in der Sonne. Das ist leicht verdientes Geld. Viele machen das gerne bzw ich kenne viele die das machen und das so sehen.

User18122006
Fragesteller

Auch wenn das keine gelernten Sicherheitskräfte sind, sollte man Acht auf sie geben. So möchte vermutlich niemand behandelt werden und der Mindestlohn sollte auch kein Trost sein... Wenn das nochmal so sein sollte werde ich die mal damit konfrontieren.

Vielen Dank für deine Antwort! :)

OrangeLila  15.05.2021, 05:36
@User18122006

Was meinst du denn mit schlecht behandelt? Sie werden dort doch nicht geschlagen oder missbraucht. Sie machen dort einfach ihren Job für den sie sich beworben haben für vermutlich wenig Gehalt. Verstehe nicht so ganz dein Problem, aber okey.

User18122006
Fragesteller
@OrangeLila

Die stehen bei ca. 20 - 25 Grad in der Sonne und das für mehrere Stunden. Das würden vermutlich nicht viele aushalten und zu dem sieht es mit dem Wasser bzw. Lebensmitteln nicht so prickelnd aus. Ich weiß zwar nicht, ob sie ihren "Posten" verlassen dürfen, aber der Mann hatte nur eine leere Wasserflasche in der Hand. So sollte niemand behandelt werden und eine Klimaanlage hatten die auch nicht.

OrangeLila  15.05.2021, 05:42
@User18122006

Chill mal. Du tust so als wäre das der Menschenerniedrigenste Job den es gibt. Jeder hat ein Recht auf Pause (je nach Stunden) und Verpflegung muss man selber mitbringen - so wie in jedem Job. Was ist mit Feldarbeitern die 8 Stunden in der prallen Sonne für uns ernten? Was ist mit Menschen die 8 Stunden am Band stehen? Was ist mit Feuerwehrmännern die teilweise stundenlange Einsätze haben. Sorry, aber komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück.

User18122006
Fragesteller
@OrangeLila

Klar gibt es Menschen, die Berufe ausüben, in denen man mit solchen Sachen zu kämpfen hat. Diese "Security" bestand aber nur aus Leuten, die aus ärmeren Regionen kamen. Genau solche Opfer werden gesucht. Was müssen die sich denn denken, wenn der Boss sagt "Stell dich da für ein paar Stunden hin und mach deine Arbeit!"? Die denken ja auch an das Geld, deshalb fällt es ihnen auch vermutlich schwer "nein!" zu sagen. Man sollte aber niemanden sowas an tun. Trotzdem taten mir die Personen leid und deshalb frage ich mich, ob es dem Arbeitgeber und der Security bewusst war.

Nill  15.05.2021, 06:33
@User18122006

Warum müssen die aus ärmeren regionen sein

Unser security is auch südländer aber ich bezweifle das der in armut aufgewachsen is und lebt auch nicht in armut

Und sein job is es einfach nur zu schaun das nicht zu viele leute reinkommen und die polizei zu rufen wenn wer auf die mittarbeiter los geht

Also weltbewegrnd us der hacken nicht das man 3000€ - 4000€ im monat verdienen muss

Und bei dem fall könnt erdoch mit dem chef reden ob er nen sonnenschirm aufstelln darg

User18122006
Fragesteller
@Nill

Das sah man schon an seinen Klamotten und auch etwas an der Hautfarbe. Ich vermute, dass er nicht wirklich Deutsch sprechen konnte. Vielleicht irre ich mich ja.

Nill  15.05.2021, 07:05
@User18122006

Du weißt das es rassistisch is leute wegen der hautfarbe armut anzudichten

Und wenn er keine uniform anhatte woher weißt du das es ein security war

User18122006
Fragesteller
@Nill

Ich möchte eines klarstellen. Ich bin kein Rassist oder sowas in der Art! Ich wollte dir nur sagen, dass er aus dem Ausland stammt. Er trug eine Warnweste und stand bzw. sitzte auf dem Boden. Außerdem trug er ein dreckiges weißes Shirt und eine Jogginghose.

Nill  15.05.2021, 07:38
@User18122006

Bist du sicher das der überhaupt bezahlt wurde und nicht so da war

Hier putzen die bettler am eingang auch die wagerl und erhoffen trinkgeld und der lidel duldet das

User18122006
Fragesteller
@Nill

Das müsste Security gewesen sein, da mein Bruder meinte, dass er vor einer Woche auch da war. Sicher bin ich mir aber bei dem Ganzen nicht.

Nill  15.05.2021, 11:28
@User18122006

Ja die bettler sind auch jede woche da

Die werden halt geduldet

Und ne warnweste kostet 2€

Ein security hat normalerweise ne uniform

Normalerweise verdient ein secirty nicht schlecht

Zwar keine 50€ die h aber seine 13 - 20 schon

Und zammernklappen kann man bei jedem job

Wenn du sklaverei sehn willst rede mit pflegekräften die verdienen 1800 brutto und arbeiten oft mal 50 60h

Hab das noch nie gesehen aber wenn das wirklich stimmt geht das gar nicht

User18122006
Fragesteller

Ja, deshalb fragte ich auch, ob es nur bei mir so ist oder ob auch andere Leute Zeuge davon wurden.