Kauf von Valuten?
Hallo, ich hätte bitte eine Frage: Weiß vielleicht jemand, was für Rechnungen man machen muss und die Logik dahinter erklären? (die von mir aufgeschriebenen Sachen nicht beachten, die sind glaube ich sowieso falsch) das obere Bild ist ein Kursblatt, das untere zeigt die Aufgabe.
Dankesehr👍
1 Antwort
Du kaufst die Valuten bzw. die Bank verkauft die Valuten, also brauchst du den Verkaufskurs (Bezeichnung ist immer aus Sicht der Bank). Den anderen Kurs brauchst du nicht.
Beispiel: du benötigst 2.200 CHF, die kosten dich 2.200 CHF / 1,12 (CHF/EUR) = 1.964,29 EUR.
Davon berechnest du die Provision von 1,5%, also 1.964,29 EUR * 0,015 = 29,46 EUR. Falls die Provision kleiner als 5,50 EUR ist, ersetzt du sie durch 5,50 EUR (was in diesem Beispiel nicht der Fall ist).
Die Kosten sind somit insgesamt 1.964,29 EUR + 29,46 EUR = 1.993,75 EUR
Achtung: Banken benennen den Kurs bspw. als EUR/CHF, was bedeutet, dass 1 EUR so viele CHF kostet. Es bedeutet also NICHT EUR pro 1 CHF, was mathematisch eigentlich korrekt wäre. Oben im Beispiel verwendete ich deshalb die mathematisch korrekte "Mengeneinheit" CHF/EUR.
Vielen Dank👍