Kauf von Jugendfeuerwerk?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bestimmt jemand der sich nicht auskennt. Ist mir schon zwei mal passiert. Einmal im woolworth und einmal bei lidl als es die wm-bengalos gab. Als ich denen erklärte dass es ab 12 ist und ich den hinweis auf der packung zeigte, hat man mir es ganz normal verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu

Wenn es dafür triftige Gründe gibt, die eine Benachteiligung nach §19 AGG rechtfertigen, natürlich, denn das ist die Vertragsfreiheit des Händlers.

Triftige Gründe sind z.B. Belästigungen durch Feuerwerk ausgehend von Minderjährigen, das ist zumindest bei mir in der Umgebung derzeit ein Problem.

So wie sich Geschäfte auch aussuchen dürfen, dass sie zb grundsätzlich kein Bier an Minderjährige verkaufen - auch wenn per Gesetz schon 16 Jährige Bier kaufen und trinken dürfen - so darf sich ein Geschäft auch bei solchen Sachen aussuchen, was sie machen wollen und was nicht.

Max2009593 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 16:25

Und wenn es mir aber ein Tag vorher eine andere Mitarbeiterin verkauft hat also sie hat nicht mal was dazu gesagt aber ein Tag später war das anders oder Kann es sein das er einfach ein Problem damit hatte das mir zu verkaufen weil es sich vielleicht bei sich durch jugendliche gestört füllt

MarlboroBro  11.12.2024, 22:52
@Max2009593

kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer einfach ein Problem mit Jugendlichen hat.
Fraglich ist das sowieso, weil bei ALDI die Handhabe über sowas eigentlich von oben kommen sollte und es nicht zwingend so vorgesehen ist, dass die Verkäufer da was auf eigene Faust machen.

lynnmary1987  12.12.2024, 07:07
@Max2009593

Dann hat sich der Verkäufer entweder über die Regeln hinweggesetzt, einfach nicht dran gedacht oder es wurde es später von der Geschäftsführung so aufgetragen.

Regeln kann man ändern.

Keiner macht was verbotenes wenn er dir was nicht verkaufen möchte.

Natürlich. Dir muss niemand was verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Max2009593 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 19:54

Ok gebauer ging es nicht vermute ich aber sehr vielen Dank für die Antwort Kappa 😒

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Ja, Geschäfte können frei entscheiden bestimmte Produkte nur an Erwachsene zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist meine Leidenschaft