Kauf eines E Bikes?

5 Antworten

Schau Dir mal Soxonette an.

Der deutsche Hersteller besticht mit Eleganz,Robustheit und einem Design,

wo auf den 1.Blick gar kein E-Bike erkannt wird.

Mittelmotor ist ausgewogen,in der höchsten Stufe,5 Booster ( die anderen nutze ich nicht )

schafft man 50 km bis zum Laden.

Der Akku ist fest im Rahmen eingeschlossen.Das ist ein Riesenvorteil hinsichtlich Vandalismus ,Diebstahlversuch,etc.

Ich habe ein Saxonette Comfort plus 4.0 und habe es von einem Radversender per Internet bestellt.Der ist spezialisisiert auf Neuware mit kleinen Fehlern,wie einem winzigen Lackmangel,einem Kratzer am Schutzblech.etc.Sog.B.Ware.Zu zahlst etwa 1200,- bis 1600,-.Das ist die Hälfte des Ladenpreises.

Ziemliches "Oma-Rad", kann man Fahren wenn man 5 Kilometer weit mal zum Briefkasten will. Damenradausführung, echt nur was für Leute die kaum noch das Bein hochbekommen. Kann man fharen wenn man in Holland lebt, aber definitiv nichtst für die deutschen Mittelgebirge.

@blackhaya

Quatsch.Man kann damit auch weitere Strecken fahren.Sicherlich ist der bequeme Einstieg wichtig,wenn man wie ich Paresen an den Füßen hat.Ob der Fragesteller ein spezielles Rad fürs Gebirge sucht,konnte ich der Frage nicht entnehmen.

Watt (Leistung) ist immer gleich, 250 Watt. Ist vorgeschrieben.

Reichweite ist schwieriger. Reichweite heißt, dass du einen schweren Akku, d. h. ein schweres Rad hast. Jemand, der nur für die paar Steigungen auf seinem Weg Unterstützung haben aber sonst normal Rad fahren will, verzichtet gern auf eine große Reichweite. Jemand, der mit dem ohnehin schweren Mountainbike viele Höhenmeter fahren will, braucht wieder genug Reserven.

Motorsteuerung. Bei guten Steuerungen misst ein Sensor an den Pedalen deine eigene Kraft, die du gerade einsetzt und verstärkt die. Billige Steuerungen geben einfach voll Schub, wenn sich die Kurbeln drehen, je nach eingestellter Unterstützungsstufe. In deiner Preisklasse bekommst du wohl nur diese einfache Steuerung.

Gangschaltung. Wozu eigentlich? Die ist doch bei Fahrrädern dazu da, gut die Berge hoch zu kommen, doch dafür hat man doch jetzt einen Motor. Tatsächlich gibt es gute E-Bikes ganz ohne Schaltung. Das sind dann Räder, die aufs selber fahren ausgerichtet sind. Umgekehrt wird der E-Mountainbiker nicht auf eine gute Schaltung verzichten.

Gewicht. Alles über 20 kg macht keinen Spaß mehr, wenn du den Bock die Kellertreppe hochtragen willst. Bei 25 kg weigere ich mich, denn ich alter Mann will keinen Leistenbruch riskieren. Musst du also schon bedenken, wo du parken kannst.

Hier ein Rad, das mir persönlich gut gefällt:

https://bonvelo.de/e-bike/rakede-boost-black-

Aber ich bin eben auch ein sportlicher Radfahrer.

Das wichtigste beim EBike ist der Motor.

Der Motor mit dem passenden Akku macht 50 Prozent des Wertes eines Ebikes aus.

Gute Motoren gibt es von Bosch, Shimano STEPS, Brose und Yamaha.

Mit Bosch machst du eigentlich nichts falsch.

Die Reichweite wird vom Akku bestimmt. Bililge Ebikes haben nur 300 Wattstunden, und in der Topklasse hast du 750 Wattstunden. Je nach Bergigkeit, Akku, Körpergewicht und Bereitschaft mitzustrampeln kommst du 50-150 Kilometer weit.

Gute Ebikes für 1200 Euro gibt es einfach nicht,

Das sind zu wenig Wünsche von dir. Besser wäre zu erfahren wie oft, wie weit und welche Strassen/Wege du fahren willst.

...da solltest du mal Tests über E-Bikes lesen. Danach kann man sich richten.