Kauf einer Immobilie ohne Makler?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Natürlich kannst du den Verkäufer auch versuchen direkt anzusprechen.

Bist du allerdings z. B. durch das Inserat des Maklers auf die Immobilie aufmerksam geworden (was offenkundig der Fall ist) hat er bereits einen Provisionsanspruch. Egal ob der Makler im weiteren noch beteiligt ist oder nicht.

Kommt drauf an. Ich nehme an, das Inserat hat der Makler geschaltet. Dann kommt ein Maklervertrag schon zustande, wenn die Anzeige ein Provisionsverlangen unmissverständlich nennt.

Wenn nicht, hätte der Makler Pech. Denn der Makler muss, will er für den Nachweis eines Verkaufs Geld vom Käufer, diesen eindeutig und vorher auf eine fällige Provision hinweisen.

der Makler bekommt seine Kohle - auch wenn du es direkt vom Verkäufer erwerben willst,