Kauf Eigentumswohnung: Wie erhöhe ich meine Chancen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kaufe und verkaufe Immobilien..

um es auf den Punkt zu bringen besorge dir vorher eine Kredit dafür als Zusage der Bank.

Ich habe das auch immer gehasst wenn von 20 Leuten die dann pro Woche kommen durch die Wohnung Laufen und alles verdrecken und. keiner einen Kredit bekommt und kauf ohne Makler wenn es geht.

Daher solltest du gleich damit Kommend das du eine Bankzusicherung hast und das geld hast.

Ziehe dich ordentlich an und keine Löcher Jeans. Kleider machen Leute !

Und nicht lange rumeiern , Gefällt mir oder nicht.. Machen wir einen Vertrag oder nicht.

Letztendlich zählt das Geld natürlich und vor allem die Sympathie mir ist es dann egal ob jemand dann einen 1.000 mehr bietet oder nicht.. der meine Immobilie kaufen will. Ich will meine alte Immobile in guten Händen wissen das nicht alles vergammelt.

Vor allem suche dir einen seriösen Notar aus.

Anna5050
Fragesteller

In welcher Form den Bonitätsnachweis am besten vorlegen? Soll die Bank da was schreiben oder wie wird das gemacht?

hohe Bonität, also bar oder fixe Kreditzusage der Bank, und schnelle Abwicklung

Anna5050
Fragesteller

Ich nehme an mit "bar" meinst du nicht dass ich einen Koffer voll Geld mitbringen soll...

horribiledictu  04.03.2023, 13:50
@Anna5050

als ich mein Haus kaufte (ich kannte das Haus schon sehr gut vor der Besichtigung), machte ich dem Verkäufer klar, dass er das Geld schon sofort nach Vertragsabschluss bar haben könnte, ich könnte es auch überweisen, dann hätte er es am spätestens dritten Werktag, und er könne auch bis zu 75% des Kaufpreises in Gold haben.

wir einigten uns sehr schnell, Vertragsabschluss und Geld/Goldübergabe 3 Tage später beim Notar, 6 Wochen darauf stand ich im Grundbuch...

horribiledictu  04.03.2023, 13:57
@Anna5050

hatte nicht den Eindruck damals, dass das irgend wie für einen Beteiligten ein Problem gewesen wäre. Geld sowieso nicht, und Gold eben zum Tageskurs.

horribiledictu  04.03.2023, 14:04
@Anna5050

das gabs damals noch nicht. aber war auch so alles sauber und vor dem Finanzamt völlig offen abgewickelt.

"Wie erhöhe ich meine Chancen?" - In dem du vorher eine Finanzierungmöglichkeit mit deiner Bank klärst. Also bist welcher Höhe sie dir eine Immo finanzieren. In dem du bei wirklichem Interesse nicht lange hin und her druckst. I.d.R. wollen Verkäufer den Verkauf schnell erlegt und vom Tisch haben. Grade bei ETWs. Bei einem EFH sieht es dann noch anders aus. Da spielen meist auch Emotionen noch eine Rolle.

Wenn du den gewünschten Kaufpreis zahlst, dann nach dem Motto: Wer zuerst kommt...

Aber beim Verkauf gibt es momentan nicht so den Andrang., den gibt es bei Mietgesuch.

Meistens zählt nur das Geld.

Aber es gibt auch Immobilieneigentümer, die aus emotionalen Gründen ihre (meist selbst bewohnte) Immobilie nur "in gute Hände" verkaufen möchten. Bei denen musst du dann den Sympathiepreis gewinnen.