Katzenshampoo selbst herstellen ohne Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr ungewöhnlich für eine Katze, von Hunden kennt man das eher.

Auch wenn das Shampoo umweltfreundlich ist - Katzen baden ist eine Qual für sie.

Ohne Chemie geht es natürlich nicht - schließlich brauchst Du zum Waschen Deiner Katze Wasser. Und das ist bereits chemisch, Formel: H2O.

Ein gutes, relativ umweltfreundliches Shampoo lässt sich so herstellen:

https://www.smarticular.net/shampoo-bars-grundrezept-anleitung-festes-shampoo-herstellen-ohne-seife/

Noch umweltfreundlicher geht es mit Roggenmehl oder nur mit Natron: https://www.smarticular.net/haare-waschen-ohne-shampoo/

Ob sich damit allerdings starke Verschmutzungen entfernen lassen? Mit dem festen Shampoo, das ich seit Jahren selbst herstelle und benutze, bin ich sehr zufrieden.

Aber die Katze wird es hassen.

Mimibsn
Fragesteller

Also ich muss sie ja nicht unterwasser halten reicht ja eine Schüssel Wasser mit Shampoo und die katze neben dran setzte und einfach mit einem tuch abreiben das ist denke auch weniger stress so hab ich es bisher auch gemacht nur ohne shampoo wollte ihr nix ins fell rein schmieren was sie danach ableckt, wenn sie zum beispiel roggen mehl ableckt ist mir das lieber als ein seifen-shampoo aus der tierhandlung oder so

Mimibsn
Fragesteller
@ZiegemitBock

Danke echt klasse antwort!

kann man vielleicht noch was gegen den geruch machen oder wird das von dem Roggenmehl alles weggewaschen?

Hab mal wegen trockener haut meine andere katze (die darf noch nicht raus) mit Kokosfett eingerieben, was auch natürlich ist ohne chemie & nach absprache mit TA, danach hat sie so gut geduftet & nach zwei mal anweden waren ihre schuppen auch wieder weg

ZiegemitBock  26.03.2022, 08:57
@Mimibsn

Kann ich leider nicht sagen, denn ich habe selbst noch nie Roggenmehl benutzt. Aber einen Versuch ist es wert. Und wenigstens wird Deine Katze den Geruch des Mehls nicht abstoßend finden. Denn wenn etwas nicht "katzengerecht" riecht, wird sie immer wieder versuchen, das mit einem anderen Geruch zu überdecken.

Mimibsn
Fragesteller
@ZiegemitBock

okay ich werd es versuchen, aber die katze die das kokosfett auf ihrem fell hatte, darf weil die noch zu klein ist nicht raus, die grosse, die sich in gülle wälzt ist bisschen bescheuert 😂🤷🏻‍♀️