Katzenklo für Welpen?

11 Antworten

Nö Katzenklo bleibt immernoch ein Katzenklo. Das Hundeklo ist draußen da wo es auch hingehört.

***jedoch nicht wenn er "klein" muss. Da hat er leider auch keinen festen Rythmus und immer zu anderen Zeiten sodass man nicht wirklich den Zeitraum eingrenzen kann.***

Liegt daran ,das der kleine Knirps in dem Alter noch garnicht so zuverlässig seine Blase kontrollieren kann. Wenn er muss dann muss er,und zwar jetzt sofort.

#Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn man sie richtig anwendet.
Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein
Bächlein macht.
Benutzen Sie sie aber nur, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten, weil
Sie nicht aufgepaßt haben. Nehmen Sie die Zeitung, schlagen Sie sich selbst sechsmal auf den Kopf und wiederholen Sie dabei den Satz:
“Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen.”
Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden Sie soweit
konditioniert sein, dass Sie ihren Hund im Auge behalten!

Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zweck verwendet werden#

Quelle: http://www.hunde-aktuell.de/thema/die-zeitungsrolle-in-der-hundeerziehung.9064/

Hier mein Rat zur Stubenreinheit :

Also,Alle 2-3 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.

Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird gelobt gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)

evil32
Fragesteller

Vielen Dank für deine Bemühung und das viele Schreiben. wir wenden keinesfalls Gewalt an oder ähnliches auch schimpfen wir nicht mit ihm. Es war hier nur eine Idee und wollte einfach mal nachfragen.

Kein Katzenklo nutzen, der Hund lernt dann in der Wohnung auf einem Platz zu machen. Damit werdet ihr später mehr Probleme bekommen.

Das wird sich irgendwann von alleine regeln ... der kleine ist noch sehr jung, in dem Alter sollte er noch bei seiner Mutter sein. Wichtig ist, niemals zu schimpfen, wenn er in die Wohnung macht. Die Stellen aber gut reinigen. Weiterhin regelmäßig rausgehen und wenn er dann draußen macht, richtig doll loben. Wie hier richtig genannt, machen Hunde von Natur aus nicht in die eigene Höhle.

Vielleicht ist sein Bereich zu groß und unübersichtlich ... wir machen es meist so, dass nach dem Spiel eine Schlafpause in einer großen Box oder wer hat, in einem eigenen Bereich stattfindet. Und danach sofort raus. Dann macht er man lobt und alles von vorne... das braucht viel Zeit.

evil32
Fragesteller

vielen dank. wir gehen eh alle 2 stunden und nach Spiel,Fressen und Schlafen raus ausser er meldet sein großßen geschäft früher. Das katzenklo war nur ein Gedanke für die absoluten notfälle eben weil er ab und zu nach kurzer zeit wieder pinkelt wenn man gerade duscht oder am klo ist oder gerade kocht.dann lass ich die idee mit dem klo und mach weiter wie gehabt.

TheVega  01.03.2017, 14:44
@evil32

Ja unbedingt. Ist bei uns in der Betreuung auch so. Einige nutzen spezielle Urinmatten und die Hunde bleiben gern dann dabei und sind nicht verlässlich stubenrein.

Wie gesagt, nie schimpfen, immer geduldig sein. Er ist noch sehr, sehr jung. Wie lange machen Menschenbabys in die Windel ;-)

Einige Hunde, grad sehr unsichere und jüngere, lassen auch in emotionalen Momenten Urin. Dafür nutzen wir dann eine Hundehose wie sie läufige Hündinnen tragen. Sowas gibt sich aber auch mit der Zeit. Das kann aber alles etwas dauern.

Oder ist das nur unnötige mehrarbeit?

Allerdings. Er muss ja lernen, auf das Ding zu gehen. Da kann er genauso lernen, zur Tür zu gehen, wenn die Blase voll ist. Abgesehen davon ist die Blasenkontrolle eben schwierig, das dauert bei jedem Welpen länger, als den Darm zu kontrollieren.

weil er meisten dann muss wenn ich/meine Freundin duschen gehen oder selber aufs Klo müssen

Das kommt mir aber dann eher so vor, als wäre er ungern außer eurer Sichtweite. Lasst mal die Türen zum Bad/Klo auf, ob er dann auch wo hin pieselt...

evil32
Fragesteller

danke für die antwort :) jedoch kann er uns quasi zuschauen also er kommt in alle räume und sieht uns auch beim duschen wenn er das möchte^^ das klo war nur so eine notfall idee und wollte mich in erster linie nur mal erkundigen.

Spirit1343 hat, meiner Meinung nach, die beste Antwort gegeben.

Und bitte nicht vergessen, dass ein Welpe auch nachts euren 2-3 Stunden-Rythmus braucht, jedenfalls anfangs, auch wenn's schwer fällt.

LGrüessli

derHundefreund  01.03.2017, 16:37

Dann hast du scheinbar die von Einafets2808 noch nicht gelesen. Oder du hast einfach keine Ahnung von der Materie.

2hexlis  01.03.2017, 17:02
@derHundefreund

Was hast du, derHundefreund, für ein Problem? Hab ich mit nur einem Wort erwähnt, dass der, von mir übrigens gelesene Text, von Einafets2808 falsch oder schlecht ist?

Weisst du, ob evil32 seinen Welpen in Bad, Küche oder Schlafzimmer haben möchte? Ich nicht! Wenn man einem Hund etwas beibringen möchte, muss man es von Anfang an durchziehen. Somit bietet sich für die kurze Zeit des Duschens eine Box an. Und wenn der Hund Freude an der Box hat, wird Autofahren etc. auch kein Problem sein.

Aber ich denke evil wird alle Antworten lesen und auch Einafets seine wohlwollende Beachtung schenken,

Alles gut ...

weil er meisten dann muss wenn ich/meine Freundin duschen gehen oder selber aufs Klo müssen

Ist er in der Zeit dann mit im Bad oder allein? Daran könnte es nämlich schon liegen. Wenn ihr das allein sein noch nicht trainiert habt (was in dem Alter unmöglich sein kann), hat er evtl einfach Angst.

evil32
Fragesteller

danke für die antwort er ist teilweise mit ihm bad oder er geht einfach auf sein platzi. alleine bleiben wird gerade geübt aber nie länger als 5 - 10 min. aber wenn wir duschen gehen bekommt er ein kleines leckerlie damit er sich die 10 min beschäftigt. oder wartet mit im badezimmer. dann kann es sein das er plötzlich aufsteht und piselt aber auch nur manchmal.

perledersuedsee  01.03.2017, 14:35
@evil32

Der Welpe verhält sich völlig normal. Du musst in Kauf nehmen, dass er in die Wohnung pieselt. Kein Welpe ist verlässlich vor der 16. Lebenswoche sauber.