Katzenhandel rechtlich legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferdehändler machen nichts anderes... leider spricht da gesetzlich nichts dagegen...... das ist erst gegens tierschutzgesetz, wenn die katzen schlecht behandelt werden

belieze
Fragesteller

Weshalb droht der tierschutz dann mit anzeige, wenn diese nicht durchkommen würde? vllt eine anzeige wegen steuerhinterziehung? Wegen schwarzgeldes? das waren ja keine großen summen. wir haben uns schon gedacht, dass dieser tierhandel nicht angezeigt werden kann, aber ohne grund droht der tierschutzbund das doch nich an!

Ich würde sie gern beruhigen.sie hat geschrieben bekommen, dass ihre anzeigen geprüft werden (Sie hat auch eine anzeige geschaltet, indenen sie gezielt kostenlose kitten sucht), und wenn sich der handel bewahrheitet, droht anzeige.

LokiBartleby  09.02.2011, 21:21
@belieze

das ist bluff vom amt. die können nichts machen solange das TSG eingehalten wird. traurig aber wahr!

belieze
Fragesteller
@LokiBartleby

Bis du da ganz sicher? Das heißt es könnte jeder hergehen, sich katzen in die bude holen, und weiter verkaufen für mehr geld? ich meine vorhin 8im internet gelesen zu haben, dass eine dame verurteilt wurde, da sie gehandelt hat, und nebenbei hartz 4 bekam... aber das ist sicher auch was anderes als wenn man 3 katzen verkauft..

das heißt, ich kann sie beruhigen? Der TSB kann ja nicht herausfinden wie sie die katzen behandelt hat, gibt das dennoch 100% keine anzeige? Sorry dass ich so dumm frage, aber sie weint und weint, und ihre eltern wissen von nichts, da sie die katzen in der wohnung ihres freundes gehalten hat..(Sie ist zwar ü18, hat dennoch angst vor der anzeige, und der reaktion der eltern darauf...und natürlich der strafe)

belieze
Fragesteller

Weshalb droht der TSB dann mit anzeige? wogegen anzeigen? Schwarzgeld kassieren?

PS: Jetzt sind die katzen weg, wie soll das TS herausfinden wie es den kitten bei ihr ging? Wofür sollen die also anzeigen?

belieze
Fragesteller
@LokiBartleby

Bist ein guter beantworter ;) Ich bewerte dich mal..

Sie hat mir gesagt sie hätte zurückgeschrieben dass es ihr leid tut, und was genau sie getan hat, mit der bitte von einer anzeige abzusehen.

Ich hoffe sehr, es gibt wirklich keine anzeige für sie.Weshalb bist du so sicher, und kennst dich auf dem gebiet so 100% aus?

LokiBartleby  12.02.2011, 21:43
@belieze

ich kenn mich auf den gebiet nich aus.. das ist aber wie beim ziehen von filmen aus dem internet... man wird auf jeden fall erwischt und bekommt ein schreiben, das man erwischt wurde, und man solle sich bitte dort und dort melden, um bestraft zu werden... das ist nur bluff.... wer sich meldet ist schön dumm.... in deutschland wird viel geblufft, man bekommt angst und lässt seine illegalen machenschaften.... aber trotzdem danke fürs kompliment :-)

Leider ist das solange der Verkaufer keinen Kaufvertrag aufsetzt, erlaubt. SOlange es den Tieren gut geht. Und selbst wenn nicht ist dem Tierschutz oft nicht möglich bei sowas einzugreifen, da sie ja im normal Fall schnell umgeschlagen werden.

Leider passiert das, wenn Leute schwarzzüchten.

Ein seriöser Züchter verkauft Tiere nur mit Kaufvertrag, indem ist ganz klar geregelt das die KAtzen nicht für 3te erworben werden dürfen.

Jetzt denkt der ein oder andere :

Wie soll der Züchter den sowas merken?

Jeder Züchter erkundigt sich regelmäßig nach seinen Katzen. Und die Züchterwelt ist klein. Irgendwann kommt alles raus.

Ich kann nur ein empfehlen:
Jeder der soetwas abartig oder falsch findet
sollte einfach Katzen vom Züchter kaufen und bei Verdacht auf "handel" eine mail an den Platformbetreiber schicken. Meißtens werden solche Einträge dann gelöscht.
Nur so kann man solchen kranken Geschäftssinn unterbinden
mein Fuchsi - (Tiere, Katze, Verkauf)
belieze
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, es ist so: Eine gute Freundin, hat ein Angebot gefunden, in welchem 4 Kitten zu verschenken waren.Sie hat eines für sich behalten, und die anderen 3 wegen Geldmangel oder whatever verkauft.Sie hat die katzen in der woche echt gut behandelt, und hat sie nicht einfach an irgendwen gegeben, sondern an nette leute.sie hat allerdings pro katze 60 euro genommen. der tierschutzbund hat das herausgefunden, und ihr geschrieben sie würde wegen kattzenhandels angezeigt werden... ich weiß nicht was ich davon halten soll.ganz richtig ist das absolut nicht trotz der guten pflege der kitten.aber kommt man mit der anzeige durch? Oder kann man da nichts tun? Sie hat große angst und bereut es stark..

miezeperle  09.02.2011, 21:55
@belieze

Also ich würde sagen das ist schwierig. Wie das ganz genau ist weiß ich nicht. Aber ich glaube das sich die Anzeige im Sand verläuft und zwar aus folgenden Gründen: 1. Einzeltat 2. an 60 Euro p.Katze ist nicht wirklich was verdient 3. die Tiere sind gut behandelt worden.

Wenn also die Tiere ursprünglich gekauft worden sind , weil der Wunsch bestand Tiere zu halten und es sich dann anders ergeben hat ist das legitim. Wenn man von ca 20 euro Futterkosten p.T. ausgeht dann hat man 40 p.K verdient. Das sind ja auch keine Gewaltigen summen.

Ich würde das Gespräch mit dem Tierschutz suchen und sagen das es blöd gelaufen ist und leid tut. Evtl einfach zur entspannung der Lage eine Futterspende anbieten.

Mit reden kommen ja bekanntermaßen Leute zusammen ;) auf jedenfall nicht verrückt machen lassen und erst mal etwas abwarten. Anzeigen kann jeder jeden, aber meistens werden die Anzeigen geprüft und wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Deshalb frage ich ja.Wenn man ein fremdes Tier verletzt gilt es teilweise als Sachbeschädigung, was ich unter aller Sau finde.

Und beim Handel sieht es auch so aus? Scholießlich verdient man Geld, was man nicht versteuert! Gerade für Rassekatzen!

Aber kann man sich allein für das kaufen, und teurer verkaufen strafbar machen?

Is erlaubt...warum auch nicht? Immerhin dürfen immer noch Tiere in Tierhandlungen verkauft werden, auch Katzen und Hunde! Natürlich nur unter bestimmten Bedingungen aber wer hält sich schon dran? :(

warum nicht katzen sind laut gesetz nur gegenst#nde