Katzengeschwister raufen/kämpfen ist dies normal?
Hallo wir haben seit neusten zwei Katzengeschwister zuhause aufgenommen. Es sind nicht unsere erste Katzen wir hatten vorher lange auch 2 Katzen welche mittlerweile leider an Alter verstorben sind. Da deren jungen Jahre lange vorbei waren sind die Erinnerungen daran leider nicht mehr so gut. Die beiden Katzen Bruder & Schwester beide Kastriert wurden in Zypern von der Straße gerettet. Eine ist sehr scheu und versteckt sich viel macht aber wenn man ihr zeit gibt gute Fortschritte und wird immer zutraulicher. Er war vom ersten Tag an ein richtiger Schmusekater. Teilweise klauen er ihr ein bisschen essen aber im Großteil bekommen beide gleich viel können normal essen. Heute hat sie (die schüchterne) einen „hinterhältigen“ Sprung auf/hinter ihn gemacht aber nicht getroffen. Dabei hat er sich dolle erschreckt und mich bei seiner Flucht verletzt und das T Shirt kaputt gemacht. Dass ist mir aber egal ich mache mir eher sorgen dass die beiden sich aus irgendeinem Grund nicht mehr verstehen. Vielen Dank für eure Antworten.
Ergänzung beide sind ca. 7 Monate alt.
Wie alt sind die beiden?
Habe es gerade ergänzt da mir aufgefallen ist dass ich vergessen habe das zu schreiben. Aber beide sind ca. 7 Monate alt
8 Antworten
Katzenrangeleien wirken mitunter recht grob, dazu gehört auch gefauche, geknurre, ein puschelschwanz, Katzenbuckel, dass ist aber normal.
Natürlich könnte der Kater der Katze auch zu grob sein, dass kann man so aber nicht beurteilen, da es auch auf die Individuellen Tiere ankommt. Kater rangeln und raufen deutlich grober als die Weibchen was mit pech auch bei Geschwistern nach hinten losgehen kann, was natürlich nicht sein muss, habe selbst Kater und Katze und dass klappt echt prima. Katzenrangeleien ohne Blut und Fellfetzen sind i.d.R. Raufereien, dass ist aber normal und wenn die schüchterne ihren Bruder anspringt, kann man wohl davon ausgehen dass dieser ihr nicht zu viel ist, sonst würde sie sich eher etwas verstecken und zurück ziehen.
Zum Vergleich habe ich dir hier mal einpaar Videos verlinkt wo man sieht wie Katzen untereinander spielen, da kannst du mal vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=5_nWGG_TFDM
Jep, dass ist sehr normal. In der Pupertät wird gerangelt, gerauft und gespielt, wenn nicht gerade gegessen, gepupst oder geschlafen wird.
Tendenziell sind Katzen, außerhalb ihrer Schlafphasen, sehr aktiv und in dem Alter wird viel Gespielt, auch wenn sie älter werden wird oft noch gerangelt und gespielt in den Wachphasen, das ist absolut normal. Zu viel Rangeln und Raufen geht gefühlt gar nicht, Katzen sind eigentlich nicht so ruhig dass sie lange rumliegen und faulenzen, abgesehen davon wenn sie Schlafen. Ach und natürlich auch wenn sie sich putzen, da sind sie i.d.R. auch entspannt.
Das raufen unter Katzen ist normal
bei Bruder Schwester in dem Alter muss man nur etwas achten das der Bub dem Weibchen nicht zu grob wird. In der Regel passen die die Spielweise etwas an von 6-12 Monaten sind aus meiner Erfahrung so die wildesten rauf spielverhalten aber solang dein Weibchen nicht Dauer faucht flüchtet wenn er sie bespielt ist es normal
spiel raufen kann teils sehr wild aussehen und ua auch grummel laut sein
Das machen doch alle Geschwister. Das ist ein gesundes verhalten.
1.revierverhalten üben. Wer ist der stärkere.
2. Sich gegenseitig helfen zu lernen wie man angreift
3. Soziale Bindung. Sich vertragen. Sich kennen und vielleicht Spaß haben
Ja, es ist normal, dass Katzen sich auch Mal gegenseitig jagen und miteinander raufen und so. Katzen spielen da etwas anders als kater, weshalb sich gleichgeschlechtliche Katzen meist besser verstehen. Aber solange nicht immer nur die eine Katze die andere jagt und haut und solange die sich nicht wirklich verletzen, ist das alles halb so wild.
Absolut normal.
Zum einen sind sie noch relativ jung.
Sich gegenseitig ärgern, Grenzen austesten aneinander, Kräftemessen, herausfordern, .... das ist ganz normal zwischen Katzen.
Selbst wenn sie nicht Geschwister wären, passiert das.
Das mit dem "den Tierhalter aus Versehen verletzen und Kleidung kaputt machen weil eine Kralle hängen bleibt" gehört dazu. Es ist nicht toll, aber man lernt damit umzugehen.
Wir hatten zwei Maine Coon, Geschwister. Und so gern sie einander auch hatten - so gern ärgerten sie einander auch.
Hi vielen Dank für deine Infos. Ich hatte jetzt die Chance es mal länger zu beobachten. Es sieht schon eher spielerisch aus als echtes kämpfen. Was mich ein bisschen beunruhigt ist wie oft sie „Kämpfen“. Teilweise mittags abends und in der Nacht nochmal oder teilweise sehr lange abends. Ist dass in dem Alter auch normal?