katzengeruch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es "nach Katze" riecht, gibt es dafür zwei Möglichkeiten: entweder die Klos sind nicht sauber (bzw. sie haben irgendwo anders hingemacht) oder es riecht nach Katzenfutter, weil man es zu lange stehen lässt.

Die Katzen selber geben keinen unschönen Duft ab ;)

In Deiner letzten Katzenfrage hast Du geschrieben, dass die Kätzchen Dir entwischt sind und sich versteckt haben. Ich denke mal, dass sie sich auch irgendwo versäubert haben und das riecht halt nun mal.

Also erst mal: für 2 Katzen solltest Du 2, besser 3 Katzenklos mit nicht zu grober Katzenstreu aufstellen. Die Klumpen morgens und abends enfernen und 1 x pro Woche die Schalen und evtl. Deckel gründlich mit gewöhnlichem Spülmittel reinigen.

Sollte Katzenfutter, vor allem Nassfutter riechen, solltest Du das Fressen nicht zu lange stehen lassen, vor allem nicht, wenn es warm ist. Bewahre angebrochenes Fressen, mit Alufolie abgedeckt oder in so ner Tupperware im Kühlschrank auf, allerdings solltest Du das Fressen nicht direkt aus dem Kühlschrank geben, sondern ein Weilchen stehen lassen, damit es Zimmertemperatur bekommt.

Wenn Deine Katzen irgendwohin gemacht haben, bleibt Dir nichts anderes übrig, als erst mal Dein Haus, bzw. da wo sich die Katzen aufgehalten haben, gründlich zu putzen. Das geht bei glatten Böden am besten mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie, oder auch ein Essigreiniger. Danach solltest Du allerdings noch so ein Spray, wie Urin-off oder Ecodor (googel) nach Vorschrift anwenden. Ich selber benutze Ecodor, seit meine Babykatzen von ihrer Mamikatze, die ne Strassenkatze ist/war, die Benutzung des Katzenklos nicht lernen konnten und natürlich ihre Geschäfte in allen Ecken hinterliessen. Ich habe ihnen also erst mal die Benutzung des Katzenklos beigebracht, indem ich mir ein Baby geschnappt, es ins Katzenklo gesetzt, seine Vorderpfötchen in meine Hände genommen und dann Scharrbewegungen in der Streu gemacht habe. Von diesem Baby haben es alle anderen und auch Mamikatze gelernt.

Dann war bei mir Grundreinigung angesagt und danach habe ich Ecodor-Spray benutzt und seitdem riecht man selbst im heissesten Wetter nichts mehr von meinen 5 Katzen.

Ecodor-Spray, beide Sorten aus dem Internet, sind wirklich echte Geruchskiller, zwar nicht gerade billig, aber wirkungsvoll. Eines der Sprays kann wie ein Raumspray benutzt werden und beide sind auf allen Materialien anwendbar, glatte Oberflächen, rauhe, Holz, Tapeten, Textilien, wie Vorhänge, Teppiche, Polster, Matratzen, einfach alles.

Das angewendet, werden Deine Katzen auch nicht mehr in Deine Wohnung machen, denn Katzen machen ihre Geschäfte immer dahin, wo sie sich riechen können.

normalerweiße gibt es da kein geruch( nur die Katzen riechen natürlich aber das Haus normalerweiße nicht richtig), wenn sie gut ins katzenklo immer machen! du solltest regemäßig gründlich putzen :) ein leichter geruch ist ja auch nicht schlimm!! es gibt geruchsprays gegen solche Gerüche, die helfen oft recht gut, versuch das mal :)

gr udn shcönen tag noch und natürlich viel erfolg dabei!

hallo,... Zuerst sollte man die Tiere kastrieren lassen. Der Urin von unkastrierten Tieren stinkt gewaltig. Bei Benutzung von Klumpstreu die Urinklumpen und Kothäufchen täglich entfernen und Streu nachfüllen. Alle 14 Tage das Klo komplett säubern und Streu auswechseln.
Gruß,... spatzi321

Wusste nicht, das Katzen riechen... Kommt doch eigentlich nur vor, wenn man das Katzenklo nich regelmässig sauber macht...?! Is bei mir so...is das bei BKH anders?