Katzenfutter mit Maus Geschmack?

3 Antworten

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Katzen ihren Jungen das Futter ab einem bestimmten Zeitpunkt lebendig bringen um den Jagdtrieb ihrer Jungen zu fördern oder eben vorher tote, sofern die Kitten noch unselbständig sind.

Eventuell sieht sie in dir etwas ähnliches und möchte dich versorgen.

Mein Kater hat damals nur meinem Bruder "Essen" ins Zimmer gelegt und keinem von uns anderen, noch dazu war auch genau er derjenige, der von allen "versorgt" wurde.

Stehe jedoch nicht zu 100% hinter meiner Aussage, da ich dazu gerade keine Studie, oder irgendwas wissenschaftlich belegtes habe.

Hallo EchterHans,

deine Frage: Katzenfutter mit Maus Geschmack?

Meine Antwort/Idee:
Was genau machen Katzen mit Mäusen?
- jagen
- zu Tode spielen
- fressen.

Im Konkreten ist nicht nur der Prozess des Fressens, der Nahrungsaufnahme und somit des Lebenserhaltes der Anlass zum Jagen, sondern die beiden vorherigen Schritte auch.

Lege ich meinen Katern tote, aufgetaute Frostmäuse vor die Nase passiert: NICHTS!
Sie können mit dem toten Klumpen Maus nix anfangen, da es weder wirklich nach echter Maus riecht, noch sich bewegt.

Was passiert, wenn ich ihnen das Nassfutter Maus vor die Nase stelle: NICHTS!
Sie können mit der unappetitlich aussehenden und undefinierbar riechenden Masse nichts anfangen. Guter Gedanke von LuckyKitty, aber sehr wahrscheinlich den Katzen egal.

Meine Wohnungskater präsentieren mir ihr "erjagtes" und bespieltes Spielzeug auch und legen es mir - lautstark - vors Bett.

Lass deiner Katze das Jagen, Totspielen und Präsentieren des Fanges. Es ist ein wundervolles Kompliment an euch, wenngleich offensichtlich für dich ekelig.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Katzenfutter, artgerechte Haltung)

Wenn sie mit der Maus nach Hause kommt, dann hat sie sie weder aus Hunger gefangen, noch weil sie so toll schmecken - sondern einfach, weil ihr Jagdtrieb ihr sehr dazu geraten hat. Daran würde auch ein Mausgeschmack am Katzenfutter nichts ändern.