Katzenfutter läuft ab!

9 Antworten

Ist wie bei Lebensmitteln für Menschen , das ist nicht das Verfallsdatum sondern nur der Zeitpunkt , bis wann die Lebensmittel noch 100% den Richtlinien entsprechen ! Hält noch Wochen länger , besonders wenn Du es in den Kühlschrank tust !

Dieses Datum wird Deine Katze wenig interessieren.

Du kannst es noch so lange weiter verfüttern bis sie vor dem Napf steht und es nicht mehr mag. Katzen können viel besser wie wir entscheiden ob noch etwas genießbar ist oder nicht.

Hallo,

Um dir das zu beantworten, muss ich wissen, ob du Trocken- oder Nassfutter meinst.

Nassfutter ist noch Jahre nach dem Ablaufdatum haltbar, manchmal sogar Jahrzehnte. Wenn das schlecht ist, wölbt sich die Dose/Packung nach außen. Wenn das so ist, solltest du es eher entsorgen.

Trockenfutter ist auch noch locker 3-4 Monate nach dem MDH gut, es kann nur sein, das es voller Futtermilben ist. Dann frierst du das Futter einfach 24h ein, und dann kannst du es bedenkenlos füttern. Es kann auch sein, dass das Fett im Trockenfutter ranzig geworden ist - das riechst du einfach.

Das MHD (also Mindesthaltbarkeitsdatum) auf der Packung heißt übrigens nicht, dass das Futter sofort an dem Tag schlecht ist. Es ist nur die Absicherung des Herstellers, er kann ab dem Tag nicht mehr garantieren, das alle Vitamine noch enthalten sind und das Futter noch im einwandfreien Zustand ist. Anders ist es beim "zu verbrauchen bis:...". Wenn das drauf steht, musst du das Essen/Futter bis spätestens diesem Tag verbrauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nein, denn Deine Katze wird schlechtes Fressen nicht nehmen und solange Deine Katze es frisst, musst Du es auch nicht wegwerfen.

Ich esse ja Lebensmittel auch, wenn sie schon abgelaufen sind und solange das Essen keinen Schimmel angesetzt hat, oder sonstwie stinkt, kann man es noch immer essen.

Es ist noch laenger haltbar,keine Sorge.