Katzenaugen Augenentzündung?

6 Antworten

Unbedingt und baldmöglichst nochmal zu dem Tierarzt und ihn nach dem Grund dieser Einblutung fragen. Möglicherweise hängt es mit der Erkrankung zusammen.

Kann aber auch einen anderen Grund haben, der solch Hyphäma auslöst.

Wenn er keinen plausiblen Grund nennen kann, bitte umgehend zu einem anderen Tierarzt gehen, denn das sollte behandelt werden!

https://haustiere-journal.de/blutige-augen-bei-katzen-hyphaema-was-laesst-sich-machen/

Unbedingt zum Tierarzt oder zumindest anrufen und sonst Tierarzt wechseln. Das sollte wirklich nicht so sein!

Entweder es hängt mit der Erkrankung zusammen, oder es ist was ganz anderes. Gut oder normal ist es aber sicher nicht.

Und bitte keine Qualzuchten unterstützen (Katzen ohne Ohren), das sollte echt verboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juls9797  11.03.2021, 09:30

Vielen Dank für deine Antwort. Leider wussten mein Partner und ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass diese Rasse verboten ist. Wir haben das erst im Nachhinein erfahren und sind schon am Überlegen den Züchter anzuzeigen.

Juls9797  11.03.2021, 17:03
@Tierglueck

Mittlerweile nimmt er endlich wieder Nahrung zu sich aber schläft derzeit noch sehr viel.. er kriegt nun zwei verschiedene Augensalben am Tag die wir ihm 3x täglich ins Auge geben müssen. Morgen geht es ab zur Kontrolle, hoffe sehr, dass wir das noch retten können.

Evtl noch mal zu einem anderen TA oder einfach bei dem einen TA anrufen ob das so sein soll

Aromapflege  10.03.2021, 22:40

Das soll ganz bestimmt nicht so sein.

Melili121  11.03.2021, 09:49
@Aromapflege

Ja das denke ich auch nicht - haha

Das war eher im Sinne gemeint ob das Nebenwirkungen sein (im schlechten Sinne) könnten die manchmal danach auftreten könnten

dazu muss sie ihren oder einen anderen TA fragen -

Juls9797  11.03.2021, 10:28
@Melili121

Zum Glück war ich gleich bei einer kompetenten Tierärztin die sich die Zeit genommen hat mir alles zu erklären... echt ein Wahnsinn was für inkompetente Ärzte es gibt in Wien. Erst die vierte (!) konnte mir halbwegs genauer sagen was er da hat. Die Frechheit noch dazu ist, dass man mir meinen Kater in so einem Zustand wieder übergeben hat, das hatte er davor nicht mal.

Melili121  11.03.2021, 14:38
@Juls9797

Ja

da bin ich echt froh das wir mit einem kleinen aber Feinen TA der alles wirklich mehrfach erklärt aufgehoben sind bei uns ..

manche denken sie müssen sich keine Zeit dafür nehmen

wobei manchmal Tierärzte ja sowieso im unrecht sind , wir haben schon erlebt das der Tierarzt sagt : der 4 Monate alte Hase stirbt in den nächsten 2 Wochen, Schläfern ihn lieber ein

siehe da der Hase ist ganze 12 Jahre alt geworden, ein prachtalter

man sollte also immer mehrere Meinungen haben wenn es nicht offensichtlich ist für den Tierarzt oder für sich selbst

Juls9797  11.03.2021, 17:05
@Melili121

Wahnsinn... also das war nun wirklich eine Lektion für mich. Ich hole mir zukünftig nur mehr verschiedene Meinungen ein..

Was ihr fehlen könnte weiß ich leider nicht, aber ich würde sofort zum Tierarzt gehen! Ich hab schon sehr viele Katzen gesehen von denen man das Auge nicht mehr retten konnte, weil nicht schnell genug reagiert wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Es sieht ganz danach aus, als hätte diese Katze Medikationen bekommen, die sie vielleicht nicht vertragen hat. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Ähnliche Symptome gibt es auch bei Menschen, wenn sie falsche oder zu hoch dosierte antivirale Medikationen erhalten. Zumindest gibt es da diese Beobachtungen. Ich würde die Katze mal einen Tag in Ruhe lassen und nicht gleich wieder zum Arzt schleppen. So ein Arztbesuch ist für die Tiere purer Stress. Ich würde den Arzt mal anrufen und nachfragen, was das Tier für Medikationen bekommen hat. Dann kann man ganz schnell sehen, ob es einen Zusammenhang gibt. Dann heißt es einfach abwarten und ruhen lassen, bis sich die Einblutungen wieder auflösen. Der Körper schafft das in der Regel ganz gut allein. Globuli wie Arnika können auch helfen, dass sich die Augen wieder erholen können. Wenn man sich aber nicht sicher ist, dann noch mal den Arzt konsultieren oder besser einen anderen........Ich wünsche dem kleinen Tiger alles Gute....... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juls9797  11.03.2021, 09:32

Danke für deine Antwort!
Wir waren noch davor bei einer anderen Tierärztin, die sich auf Augen spezialisiert hat und meinte dass hier eine Entzündung der Regenbogenhaut vorliegt. Nun hat er zwei Augensalben bekommen und Augentropfen.
Hast du eventuell Erfahrung mit Globuli bei Katzen?

goldie82  11.03.2021, 22:02
@Juls9797

Ja, man kann die gut auch für Katzen einsetzen, wenn es wirklich akkut ist. Ich würde aber trotzdem versuchen ohne Medikamente und Globuli auszukommen. Die Katze wird viel schlafen, wenn sie krank ist. Wichtig ist, dass sie einen oder mehrere Ruheplätze hat, wo sie nicht gestört wird. Meine Erfahrung als jahrelange Katzenmutter ist, dass es immer besser ist, wenn die Katze in ihren Selbstheilungsprozess kommt, dann hält die Gesundheit länger an, als wenn man von außen einwirkt. Ich weiß ja nicht, ob dieses Tier noch ganz jung ist. Wenn Katzen noch jung sind, leiden sie oft an diesen Augengeschichten. Das ist eine typische Stelle bei Katzen, wo Entzündungen auftreten, wenn im Körper etwas nicht stimmt. Globuli kann man unterstützend einsetzen. Die ganz milden Varianten. Man kann sie wie bei Kindern anwenden, muss nachschauen wegen der Indikationen, ich glaube Euphrasia war für die Augen. Aber nur ganz wenig geben und dann ausschleichen...