Katzenallergie Haushalt wieder Allergikerfreundlich machen?

5 Antworten

alle Textilien gründlich absaugen, mit Dampfreiniger bearbeiten oder austauschen

Nur eine Frage. Warum haben Sie sich nicht desensibiisieren lassen?

Ganz entfernen kannst du es leider nicht. Das dauert Jahre bis das komplett weg ist.

Außer du machst eine Kernsanierung - die wäre natürlich sehr effektiv.

Nur mit dem Staubsauger wirst du die ganzen Restallergene in Polstern nicht los. Um Dampfreiniger und spezielle Polsterreiniger kommst du da nicht herum. Es gibt auch Firmen, die das professionell machen, aber das kostet dann auch entsprechend was. Glatte Oberflächen kannst du natürlich einfach abwischen, am besten mit Sagrotan o. Ä. Trotzdem kann es Jahre dauern, bis alles restlos beseitigt ist.

Da wird dir nichts anders übrig bleiben als einen gründlichen Frühjahrsputz durchzuführen.

VIVIEN748
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Mit dem Frühjahrsputz ist mir bewusst aber die Proteine auf die man allergisch reagiert die sitzen ja nicht nur auf den Haaren die man gründlich absaugen könnte die werden ja mit Sicherheit auch in den Polstern vom Sofa sitzen etc.. Wie werde ich die los?

MaryLynn87  13.03.2020, 12:57
@VIVIEN748

Staubsauger wenn du einen vernüftigen hast oder ein Dampfreiniger - hab ich nicht extra dazu geschrieben weil das bei mir zu einem gründlichen Frühjahrsputz dazugehört.

VIVIEN748
Fragesteller
@MaryLynn87

Staubsaugen gehört bei mir zur täglichen Routine.. Aber wie gesagt die Proteine auf die man reagiert kann man ja nicht absaugen... Deshalb dachte ich es gibt vielleicht einen Reiniger der eben genau diese Proteine zerstört oder ähnliches...

MaryLynn87  13.03.2020, 13:01
@VIVIEN748

So klein sind diese Staubteile jetzt auch wieder nicht. Die kann man mit einem guten Staubsauer mit HEPA- oder Wasserfilter schon los werden.

Und nach dem Dampfreinigen sind sie sowieso dahin.

VIVIEN748
Fragesteller
@MaryLynn87

Proteine sind ja keine staubteilchen.. Wäre mir zumindest neu das man Staub im Speichel oder im Urin hat 😂