Katzen zusammenführen. Erste Nacht alleine lassen?

4 Antworten

Ich habe letzten Jahr auch eine 2. Katze dazu geholt, weil unser Kater im Haus bleibt.

Das Beste ist, sie einfach in Ruhe zu lassen, wenn sie Lust haben, sich kennen zu lernen, machen die das von alleine. Das fauchen ist eine normale reaktion, Schließlich ist grade ein Eindringling in ihrem Revier :) keine Angst, die gewöhnen sich schon aneinander, es hat bei uns ca. 1 Woche gedauert. Es kommt wirklich selten vor, dass die sich nicht verstehen. Es kann halt sein, dass sie einfach an einander vorbeileben und nicht zusammen spielen oder so, so ist es bei meiner Freundin. Sie liegen zwar abends zusammen auf der Couch, aber sonst interessieren sie einander nicht. Man kann niemanden zu etwas zwingen, auch Katzen nicht!

Neuankömmlinge sollte man nie sofort mit den bereits vorhandenen Tieren frontal aufeinander zulassen. Es wäre gescheiter jedem für sich Zeit und Raum zu geben um die Witterung des anderen aufzunehmen. Der Neue darf erst einmal ohne "Konkurrenz" seine Umgebung erkunden und ankommen. Erst wenn er sich sicherer im neuen Umfeld bewegt, wäre es an der Zeit beide miteinander bekannt zu machen. Voraussetzung sind ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für jeden. Doch diese Möglichkeit muss der Neue erst mal erkennen. Dazu braucht es ein paar Tage Zeit.

Sie werden sich auch so irgendwann arangieren, doch dauert es wesentlich länger als bei einer behutsamen Bekanntmachung.

Repwf  10.09.2014, 01:56

Aber so wie sie schreib hat ja gerade der neue überhaupt keinen Stress ;-) ! Der kleine verwöhnte einzeltiger sieht da wohl eher "seinen Besitz" in Gefahr. Aber solange sich der neue nicht provozieren lässt und der kleine (erste) nicht wirklich angreift, wird da nichts groß passieren! Sie schlafen ja jetzt schon in einem Raum, wenn auch mit Entfernung - und das nach ca nem 1/2 Tag! Besser kann es kaum laufen!

Lass sie in Ruhe! Die mavhen das schon! Du wirst garantiert wach FALLS sie auch streiten werden, die bekommen Töne raus, das ahnst du garnicht ;-) ! Aber da sie bisher nur rumgezickt haben ohne Gewalt anzuwenden, glaube ich noch nichtmal das da was kommt! Halt dich einfach raus solange kein Blut fließt! Die müssen das unter sich klären, wie Geschwister ohne Eltern streiten "müssen" ! Das gehört dazu! Ps: meine sind jetzt beide gute 15 Jahre zusammen und meine Zicke macht das gleiche Theater wie dein kleiner zb jedesmal wenn der kl beim TA war. Und das mind 3 Tage lang. Katzen halt...

BluBalu85
Fragesteller

das problem ist: ich höre schlecht. :( also wenn da rambazamba is dann bekomme ich nichts mit. ich sehe morgen früh nur das resultat. aber vielen dank für deinen tipp. ich denke ich werde es echt einfach drauf ankommen lassen. :-O

Repwf  09.09.2014, 23:22
@BluBalu85

Sooo schlecht hörst du nicht, da bin ich fast sicher! Es sei denn du trägst Tags ein Hörgerät? Ansonsten, wenn du sie normal schnurren und rauchen hören kannst, dann hörst du Streit selbst im Tiefschlaf! Ich habe einen wirklich gesunden tiefen schlaf, aber wenn Nachbars Katzen sich draußen!!! zoffen, dann Sitz ich fast im Bett auch wenn das Fenster zu ist ;-)

Na, wie war "eure" Nacht?

BluBalu85
Fragesteller

also der große hat erst mal nach dem ich im schlafzimmer verschwunden bin rumgemaunzt wie eine sirene. nach 10 min. war schluss. morgens waren beide katzen wie vom erdboden verschluckt. nirgends waren sie, unter der couch nicht, hinter sämtlichen möbeln nicht..einfach weg. plötzlich stand der kleine freche hinter mir. wo zur hölle der her kam weiß ich nicht. ich hab echt überall gesucht. :-O tja,..und der liebe verschmußte weiße war immer noch weg.... bis ich auf die idee kam mal von der couch die decke (die als schutz gedacht war) hochzuheben. ich hatte diese eig. ja ganz gut über die couch gespannt. und da lag er auch.... :-/ ängstlich und eingerollt. und da liegt er nun auch wieder.... ich beobachte beide schon ne weile... sobald der liebe mal aus der decke gekrochen kommt ist der freche ihm hinterher und faucht ihn an. haut ihn und nervt einfach nur rum. da würde ich auch schnell wieder zurück unter die decke gehen... :-( weiß nicht ob ich ihn zurück geben soll...das tut mir total leid das so zu sehen. :(( der ist einfach zu lieb.

BluBalu85
Fragesteller
@BluBalu85

nur wenn der weg muss muss mein anderer auch weg. als einzelkatze kann ich ihn nicht halten weil ich arbeiten muss. sollte ich einfach erst mal abwarten?

Repwf  10.09.2014, 17:09
@BluBalu85

WARTE! Das ist alles völlig normal! Due müssen unter auch klären wer was zu sagen hat! Versuche dich raus zu halten und keinen zu bemitleiden, oder teösten oder so... Nicht das der andere eifersüchtig wird! Das ganze Theater kann gute 14 Tage und länger dauern! Das ist absolut ok! Gersde wenn das Flaschenkind keine anderen Katzen kennt!