Katzen zeigen, wo sie nicht hindürfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider ganz schwierig, Katzen machen meistens was sie wollen. Du könntest es eventuell mit Düften die sie nicht mag probieren. Aber sonst fällt mir auch nichts ein unsere beste Möglichkeit ist einfach alles so zu verräumen, dass sie nichts umschmeißen kann. Bei manchen hilft es in einem strengem Ton zu belehren, kommt aber auf die Katze an. Eine andere Option wäre anfauchen, ich weiß klingt komisch und bei uns bringt es nicht aber da das ihre Art der Kommunikation ist tun sich manche Katzen leichter. Bei beiden Arten musst du halt dranbleiben und in der Nacht ist das sicher nervig. Wir haben das Glück, dass unser Kater über die Nacht draußen ist und am Tag reinkommt durch eine Katzenklappe. Weiß aber nicht ob du ein Haus oder eine Wohnung hast.

Sorry für den langen Text, hoffe es hilft bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nix. 😂

Deinen Felix kannst du nur in einen Raum lassen, wo es möglichst wenig Tabus gibt.

Bau oder kauf ein kuscheliges, warmes Katzenhaus und lass ihn draußen.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 11:38

Mehr ist zu dieser Nachfrage auch nicht zu sagen. Eine Antwort die nach meinem Empfinden komplett auf den Punkt ist! :-D Danke.

Das wird schwierig! Katzen sind nun einmal neugierig und wollen ihr Umfeld genau kennen! Vermutlich bleibt nur die Möglichkeit, den Kater auf einen Raum bzw. Bereich zu beschränken, den er zur Gänze erkunden kann, ohne dass unerwünschte Effekte wie erwähnt die Folge sind. Gleichzeitig müßte sowohl für Futter und Trinken gesorgt sein, wie auch für das Gegenteil- insgesamt eine anspruchsvolle Aufgabe.

Einer gesunden Katze ist draußen auch im Winter nicht kalt solange sie eine trocken Stelle zum Rückzug zur Verfügung hat.

Also hör auf, das Tier in Watte zu packen und lass es wieder raus.

Und ja, Katzen klettern auf Möbel. Damit muss man als Katzenbesitzer rechnen und daher hat man nix herumstehen, was kaputt geht wenn es doch runter fällt.

Man kann das Katzen schon bei bringen, aber du musst die Katze überall wo sie nicht hin soll mit Nachdruck "hinunterwerfen". Das dauert aber seine Zeit und erfordert viel Geduld.