katzen wie oft nassfutter?

11 Antworten

Sie brauche wenigsten 2 -3mal am Tag Futter. Und zu Freigängern solltest Du sie erst nach der kastration- (etwa mit 6-8 Monaten) Machen, sonst bist du sie nämlich los, weil sie niemals häuslich werden. Erst mit 4 Monaten sollten sie nur noch 2 mal am Tag Futter bekommen. Ganz wichtig: Regelmässige Impfungen und Wurmkuren!!! Meine Güte...hast Du je ein Buch gelesen über Kätzchenhaltung???

natürlich nur entweder steht da nix dirn oder in jedem was anderes .. es ging nur um die fütterung ... die haben auch schon die erste impfung und entwurmung. und ich wollte die sowiso erst nach 10 monaten rauslassen

Die Kätzchen sind noch viel zu klein, um mit 1 oder auch zwei Mahlzeiten auszukommen.

Sie können noch nicht so viel auf einmal fressen, und du würdest sie damit unterernähren .3-5 Mahlzeiten wären ratsam.

Was die Trockenfutter-Ernährung angeht, bitte ich dich, folgenden Link zu lesen:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

"Junior"-Futter ist eine Erfindung der Futtermittel-Industrie und nicht notwendig. Ein qualitativ gutes Naßfutter (sollte mind. 60 % Fleisch enthalten) ist für die Miezen in jedem Alter in Ordnung, bei den kleinen würde ich es noch etwas zerdrücken.

Was aber genauso wichtig ist:

bitte lasse deine Katzen nicht in den Freigang, bevor sie nicht kastriert sind!

Du wirst es unter Umständen nicht sofort mitbekommen, wenn sie geschlechtsreif werden, und dann gehst du das Risiko ein, dass sie eines Tages trächtig nach Hause kommen, obwohl sie selber noch "Kinder" sind.

Du kannst deine Katzen gut mit ca. 5-6 Monaten kastrieren lassen. Die Meinungen, wonach Katzen erst mal rollig gewesen sein sollen oder gar einmal geworfen haben müssen, sind mittlerweile längst völlig überholt. Es gibt keinen Grund dafür, das kannst du auch in vielen Aufsätzen auf Tierschutz-Seiten nachlesen. Aber es ist im Sinne des Tierschutzes sinnvoll und erforderlich, dass nicht noch mehr Kätzchen die Tierheim bevölkern, deshalb liegt es in unserer Verantwortung als Tierhalter, dies zu verhindern.

alles schon geplant mit kastration und impfung und ich werde sie auch erst später rauslassen...

Ich würde bei so kleinen Kätzchen immer zweimal täglich (morgens und abends) füttern, dabei die Tagesration halbieren, da die kleinen Mägen nicht so große Mengen vertragen bzw. das Futter ist auch frischer, wenn man zweimal täglich füttert. Auch bei erwachsenen Katzen würde ich immer zweimal täglich füttern. Für Katzen ist es sowieso besser, nur Nassfutter zu bekommen. Dazu würde ich immer noch etwas Wasser mengen. Trockenfutter steht in Verdacht, dass Katzen innerlich austrocknen, was im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen kann (zwei Katzen von mir sind leider so früh gestorben, was mich dazu gebracht hat, kein Trockenfutter mehr zu geben).

Einmal am Tag??? - Willst du die Kleinen verhungern lassen??? Kitten in dem Alter benötigen ungefähr 6 Mahlzeiten am Tag mit je ca.50g Nassfutter. Sie befinden sich im Wachstum und haben einen enormen Energieverbrauch. Etwas sehr jung sind sie auch, da man normaler Weise die Kitten bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen soll, damit sie ausreichend sozialisiert sind.

Diese Futterdosierung kannst du beibehalten bis sie etwa 6 Monate alt und kastriert sind. Danach kannst du auf dreimal täglich umsteigen - morgens und abends je 100g und mittags nochmal 50g.

Achte auf gutes hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleischgehalt. Und bitte immer Nassfutter. Trockenfutter macht Katzen auf Dauer krank, wenn man es als Hauptfutter verwendet. Das ist lediglich als Leckerlie zu gebrauchen.

Zudem darfst du so kleine Kätzchen noch garnicht ins Freie lassen. Die haben keinerlei Orientierungsvermögen, und können sich verlaufen, und nicht mehr heim finden. Zudem können sie keine Gefahren abschätzen. - Katzen sollten erst rausdürfen, wenn sie mindestens 8 Monate alt sind, und die Kastration mindestens 2 Wochen vorbei ist. Erst dann sind sie ausreichend auf einen Freigang vorbereitet.

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

ich hatte garnicht vor die kleinen jetzt schon raus zu lassen sie sollten sich nur schonmal an die zeiten gewöhen also nur nochmal zum klar stellen... Ich werde sie nach ca. 1em jahr raus lassen und dass auch erstmal nur an einer leine in den garten das die sich daran gewönen können. und ich mache es jetzt so das ich den 4 mal am tag nassfutter gebe insg. 1 dose zusammen das reicht NOCH aus und sie scheinen sich dadurch besser zu fühlen.

@Sunny5978

Okay, die Menge kann sich aber noch steigern, wenn sie ein paar Wochen älter sind. Bei Kitten darfst du nicht am Futter sparen. Die fressen nur so viel, wie sie brauchen, um groß zu werden, und sie werden sich ganz bestimmt auch nicht überfressen, keine Angst ;o) . Und wenn sie zwischendrin mal etwas rundlicher wirken, ist das ganz normal. Die strecken sich wieder. Erst bei erwachsenen Katzen muß man aufpassen, dass man nicht zuviel, bzw. zu kalorienreich füttert. Trockenfutterernährte Katzen werden gerne zu "Fäßchen" und obendrein krank. Der Link oben geht leider nicht. Wenn du ihn kopierst und oben in die Leiste eingibst, kannst du ihn aber aufmachen. Da steht alles drin, was du dringend über Trockenfutter wissen solltest.

Das mit der Leine später, um die Kleinen an den Freigang zu gewöhnen, lass mal lieber. Das ist für Katzen sehr unangenehm. Ausserdem hypergefährlich. Wenn dir eine Katze erschrickt, gerät sie so in Panik, dass sie versuchen wird, sich aus der Leine zu winden. Dabei haben sich schon Katzen stranguliert... . Geh lieber einfach so mit ihnen raus. Aber nicht anleinen. Das sind keine Hunde ;o) .

Viel Spaß mit den Wollknäulen :o) .

du solltest deinen kleinen Katzen schon 2 mal am tag nassfutter geben gerade in dem ersten Jahr besonders wichtig..genauso muss Trockenfutter und Trinken immer bereitstehen...aber denke dran das du jeden Tag frisches Wasser hinstellst..