Katzen vertreiben Mader?

6 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Marder sind echte Biester, die auch mit Katzen kämpfen können. Hier eine Infoseite über die Tierchen...

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/191/

lesemax  15.07.2011, 23:20

Hier noch was aus einem Haus-/Nutztier-Forum:

http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article5252214.html

burki  16.07.2011, 10:53
@lesemax

Die Diskussion aus dem Link ist doch total lächerlich. Da diskutieren Leute, wer nun in einem Kampf die besseren Chancen hat, ob Marder oder Katze gewinnt u.s.w. Sofern beide die Möglichkeit haben auzuweichen, wird es da keine Kämpfe geben. Marder sind schon relativ wehrhafte Tierchen. Da ist für eine Katze kaum ein ernster Sinn dabei, so einen Marder zu belästigen. Was auch für die Katze womöglich schwere Verletzungen zur Folge hätte. Raubtiere wissen meistens, was sie in etwa relativ gefahrlos überwältigen können. Weil Verletzungen für ein Raubtier oftmals den späteren Tod nach so einem Kampf bedeuten. Weil sie dann nicht mehr jagen können. Selbst Grosskatzen wie z.b Löwen lassen oft etliche, deutlich kleinere, andere Raubtiere in Ruhe wie z.b diese Vielfrasse und ähnliche Dachsarten. Obwohl die deutlich kleiner sind, sind die sehr Wehrhaft und in der Lage selbst Löwen schwer zu verletzen und ein verletzter Löwe ist eben schwer gehandicapt.

Eine Katze wird sich sicher nicht mit einem Marder anlegen, denn sie wird instinktiv wissen, dass der Marder ihr gefährlich werden kann. Sie sind deutlich größer als Frettchen oder Hermeline und man sollte ihre Wehrhaftigkeit nciht unterschätzen. Außerdem: Wir haben 4 Katzen und zahlreiche weitere Katzen in der Nachbarschaft, trotzdem gibt es hier Marder genug. Ab und zu sieht man sogar mal einen, mit etwas Glück auch am hellichten Tag.

Also ich würde das für Falsch halten. Katzen und Marder sind sicher keine grossen Freunde. Aber so richtig Angst hat ein Marder vor einer Katze nicht oder auch umgekehrt.

Also da verschwinden Marder nicht, weil da nun eine Hauskatze auf Patrouille geht...xD

Mangelt es durch viele Jäger z.b an Mäusen ist das etwas anderes. Aber Hauskatzen werden ja extern gefüttert und sind nicht wirkliche Konkurrenten für Marder.

Leider nein. Mein Großeltern hatten den klassischen Rest Bauernhof mit Hofkatzen. Jedes Jahr haben Marder und Iltis und Co die kleinen Küken gerissen, Hühner gerissen oder die Eier unter den Enten weggetragen. Sie legen sich sicher nicht mit den Katzen an, aber es hält sie auch nicht fern. Es gibt Katzenklappen, die haben einen Sensor. Dieser muss am Halsband der Katze befestigt sein. Damit kann die Katze und nur Deine Katze ins Haus rein. Ich persönlich bin aber gegen Halsbänder, da ich viel zu viel Angst habe, dass meine Katzen, sich damit in der Hecke strangulieren.

Das kommt auf den Marder und die Katze an. Hermeline, also sehr kleine Marder, werden gelegentlich von Katzen getötet. Steinmarder sind dagegen für Katzen ernsthafte Gegner. In meinem Garten treibt zur Zeit ein Marder sein Unwesen (Entenküken u. Eier klauen), obwohl mehrere Katzen unterwegs sind, die auch nicht gerade zimperlich sind. Sie schleppen z.B. rattengroße Jungkaninchen an. Im freien Gelände dürfte der Marder Katzen aus dem Wege gehen, aber in engen Schlupfwinkeln (Gestrüpp, Holzstösse etc.) lässt er sich anscheinend wenig von Katzen stören. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn er Jungkatzen tötet.