Katzen spielen/kämpfen zu doll?

2 Antworten

Es ist ja seit dem Einzug der kleinen Katze noch nicht wirklich viel Zeit vergangen und so eine Vergesellschaftung dauert in der Regel immer etwas.

Ich finde, deiner Beschreibung nach klingt das Verhalten deiner Katzen eigentlich normal, es hört und sieht für den Menschen, der ja erstmal in der Erwartungshaltung lebt, dass beide Katzen sich freuen, dass sie nicht alleine leben müssen, schlimmer an als es eigentlich ist.

Ich würde mir so lange keine Sorgen machen, so lange eine der beiden Katzen während so eines rabiaten Spiels immer die Fluchtmöglichkeit hat und nicht in eine unausweichbare Enge getrieben wird. Ich erinnere mich, dass unser Babykater sich dann teilweise unter Schränke "gerettet" hat, unter die der größere Kater nicht gekommen ist; ich hab mir da auch jedesmal Sorgen gemacht, aber es hat sich dann irgendwann dann eingependelt. Man wird selber auch ruhiger mit der Zeit und kann das "Gequieke" dann auch irgendwann richtig einschätzen.

was macht die große wenn die kleine quiekt? optimalerweise sollte sie sofort ablassen, da sklingt zwar schrechtlich wenn son kitten quiekt, heißt aber eigentlich nur "hee lass mal, das tut weh!"

wie ist die körpersprache der großen? zeigt sie drohgebärden? du hast nur erzählt dass die kleine faucht.. katzen sind eigentlich nicht so psychopatisch dass sie einfach aus dem nichts attackieren, eine angreifende katze macht ihre absicht meist deutlich. achte darauf dass deine große viele kuschel- und streicheleinheiten bekommt.

das problem der kleinen ist dass sie ein bisschen zu früh von mama weg ist. sie kann das benehmen der großen nciht wirlich einschätzen, das dauert jetzt ein paar tage. hab geduld. wenn du friedliche momente zwischen beiden siehst bestätige das sofort mit leckerchen oder streicheleinheiten