Katzen.Kratzer

12 Antworten

Es kann (!) sein, dass die Katze schmutzige Krallen hatte und sich die Stelle dadurch entzündet hat. Ansonsten ist eine leichte Schwellung bei einem Katzenkratzer völlig normal und kein Grund zur Sorge. Du solltest die Stelle die nächsten Tage allerdings im Auge behalten. Bepanthen hilft übrigens super gegen die Schmerzen und treibt den Heilungsprozess voran. :)

Die offene Wunde mit Wasser auswaschen und danach desinfizieren (aus dem hauseigenen 1. Hilfe Kasten).

Wenn die Wunde schon geschlossen ist, musst du wohl oder übel einfach deinen Körper machen lassen.

Warum wirst du denn von der eigenen Katze gekratzt? Ich sehe die Katzen meiner Eltern nur 1-2 Tage pro Woche, kann die aber soweit einschätzen, dass ich nur gekratzt/gebissen werde, wenn ich ihnen die Faust gebe zum "kämpfen".

Solltest in Zukunft vielleicht besser auf die Stimmung und Launen der Katze achten. Diese zeigen durch mehrere eindeutige Signale wie Schnurrbarthaare, Augen, Schwanz, Fell, Ohren, Körperhaltung, Anspannung und Bewegungen wie ihr Gemütszustand aussieht. Manchmal haben sie schlicht keine Lust zu kuscheln, gestreichelt zu werden oder Sonstiges. So kriegst du auch keine Kratzer ab.

Nein dieses "um den kratzer angeschwollen" kenne ich auch.. und ich lebe noch ^^

.

Ist wohl eine leichte Entzündung... würde etwas zum desinfizieren drauftun (am besten direkt danach, aber das wird ja schon zu spät sein)

Mein Heilmittel bei Katzenkratzern und auch anderen Kratzern ist Teebaumöl.

Einfach auf den Kratzer auftragen, fertig.

Kleine Kratzer sind innerhalb kürzester Zeit verschwunden und größere/tiefere Kratzer sind auch schnell weg ohne Narben zu hinterlassen.

Der letzte tiefe Kratzer war nach 4 Tagen vollkommen verschwunden, ohne Spuren zu hinterlassen. Und meine Katze hat dicke Krallen.

Teebaumöl ist ein Naturprodukt und es desinfiziert die Wunde. Okay, es stinkt im ersten Moment des Auftragens. Das ist aber schnell verschwunden.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Du die Tetanusschutzimpfung hast.

gemini74  14.02.2011, 12:34

Danke...guter Tip! Ich hab nämlich auch solche einen Kampfkater zu Hause und werde Teebaumöl bestimmt mal ausprobieren!

mauseschaf  14.02.2011, 13:53
@gemini74

Also ich würde mal nicht so ohne weiteres mit Teebaumöl an offene Wunden gehen.

Lachlan  15.02.2011, 09:45
@mauseschaf

mäuseschaf, dann informier Dich mal über dieses Heilmittel.

Es gibt sehr gute Bücher darüber, mit sehr guten Tipps von Ärzten zum Einsatz von Teebaumöl.

Bei den australischen Soldaten gehörte es im 2ten Weltkrieg zur medizinischen Grundversorgung, die sie bei sich hatten.

Es ist ein Desinfektionsmittel und es unterstützt die Heilung.

Ein Kratzer ist außerdem nicht so wirklich als offene Wunde anzusehen.

Ich habe Teebaumöl immer bei mir in der handtasche. Es hilft auch wunderbar gegen Mückenstiche und noch so manche andere Wunde, z. B. Verbrennungen etc.

Man soll es nur nicht schlucken.

Lachlan  15.02.2011, 09:48
@gemini74

gemini74, Du bekommst es in der Drogerie oder Apotheke und auch mancher Supermarkt führt es.

Wichtig ist, dass Melaleuca alternifolia als Wirkstoff draufsteht. Das ist der australische Teebaum, aus dessen Rinde das Öl gewonnen wird.

Ich habe es für die "Erstversorgung" auch in der Handtasche, wenn ich unterwegs bin.

Und das Gute daran ist, dass dann keine Narben von den Kratzern entstehen.

gemini74  15.02.2011, 13:19
@Lachlan

Danke für die neuen Einkaufsquellen!! ;-)...ich hab meins damals im Body-Shop gekauft und benutze es eigentlich eher gegen Unreinheiten (weil eben desinfizierend und heilend)...nur auf die Idee, es auf die Kratzer zu tun, bin ich noch nie gekommen.Im Moment bekämpfe ich die alten Narben mit regelmäßiger Bürstenmassage zwecks Hauterneuerung. Ich mag diesen Kater wirklich - aber bin im Moment ganz froh, dass Winter ist ;-))

Lachlan  15.02.2011, 16:44
@gemini74

gemini74, bei alten Narben hilft es dann auch nicht mehr, aber bei frischen Kratzern ist es top.

DAS HAT NICHTS ZU BEDEUTEN; KÜHL ES EIN WENIG UND MORGEN IST ALLES WIEDER GUT.