Katze trächtig und verliert blut! wann ist es soweit

6 Antworten

Läuft sie auch unruhig umher und mauzt viel ? Dann geht es heut noch los.

Sperr die Katze in ein Zimmer wo sie ihre Ruhe hat. Mach ihr ein kuscheliges Plätzchen, stell Katzenklo, Wasser und Futter rein und lass sie einfach in Ruhe.

Alles weitere erledigt sie alleine.

Wie wärs mal mit Tierarzt? Meine hats zwar auch alleine geschafft, aber das war Nachts und sie war draußen. Aber wenn man schon sieht das die Katze solche Symptome aufweißt, dann sollte man doch wenigstens den TA mal anrufen oder hinfahren.

Das ist zwar stressig aber es ist für die Katze weitaus stressiger, wenn sie die KItten so bekommt und irgendwas dabei schief geht.

@PancakeFreak

den stress würde ich einer katze ersparen,meist schaffen sie es allein. durch den stress können auch komplikationen verursacht werden.

@schmookiepoop

Es ist aber immer sinnvoll, die Notfalltelefonnummer des Tierarztes bereit liegen zu haben, der Fragesteller ist ja ganz offensichtlich kein Züchter und kennt sich überhaupt nicht aus. Wenn es zu Komplikationen kommt, kann das fatal enden, wenn niemand da ist, der Ahnung hat....

@schmookiepoop

Es muss nun wirklich nicht jedes Mal der Tierarzt eingeschaltet werden. Katzen können es sehr gut allein.

ja,die kitten werden dann wohl in den nächsten stunden geboren werden. laß die katze auf keinen fall raus,wenn es geht,bleib in ihrer nähe. bring sie in ein zimmer,wo sie ruhe hat,stell ihr körbchen dort hin,am besten in eine dunkle ecke. akzeptiere wenn sie dort nicht bleiben will,sondern sich einen anderen platz sucht. stell außerdem klo und näpfe in den raum. ruf beim tierarzt an und sag das deine katze wirft,und frag ob du vorbei kommen kannst wenn es probleme gibt,oder der tierarzt vielleicht im notfall zu dir kommt. meist schaffen katzen es aber allein. wenn die babys da sind,lass sie möglichst in ruhe,bitte auch keine besucher gucken lassen. das bedeutet viel streß für die mutter,es kann sein das sie die kleinen dann irgendwo versteckt. die mutter soll sich erst von der geburt erholen und sich an ihre mutterrolle gewöhnen.

Läuft deine Mieze unruhig umher?

Aber wenn sie trächtig ist und Haut da rum hängt und es blutet, dann wird es der Anfang der Geburt sein. Geh schleunigst zum Tierarzt. Ruf einfach schnell da an. Die nummer findest du sicherlich auch im Internet.

Wenn du nicht zum TA gehst könnte es komplikationen geben (z.B. Das das Muttertier es nicht schafft, oder eine oder mehr Kitten sterben), diese kann der TA im besten Fall umgehen!

Liebe Grüße

Nochmal ne Frage an dich: Züchtest du (seriös)? Oder nur weil die Kitten so niedlich sind? Oder hast du schon vor deine Katze nach diesem Wurf zu kastrieren?

Die Kitten werden mit 12 Wochen abgegeben, meine Katze wurde aber schon (als die Kitten 8 Wochen waren) kastriert, weil sie dann aufgehört hatten mit Säugen.

Falls du noch Fragen hast kannst du den TA ja auch mal Fragen und ich denke die Community wird dir auch helfen, und ich hoffe ich auch. :-)

Ferndiagnose ist immer schlecht. Du solltest ganz schnell den Tierarzt holen bevor alles zu spät ist!

Bei Schweinen bedeutet das, dass jeden Augenblick das erste Ferkel kommen kann. Mit Katzen kenne ich mich da leider nicht aus, aber ich schätze mal, dass das bei denen so ähnlich ist...