Katzen-Krallen

2 Antworten

Meine Katze kratzt an extra harten Sisalmatten um ihre nicht mehr zu gebrauchenden Krallen loszuwerden, die sofort wieder als neue zum einsatz kommen. Deswegen gibbet es ja auch Kratzbäume, nicht um die Krallen zu schärfen, sondern Platz zu machen für die neuen Krallen. Ein schier unendlicher Fundus der Waffenerneuerung. Wenn Ihr Eure Katzen an den Pfötchen abtastet, dann findet Ihr etwas oberseits jeder Kralle einen kleinen huckel, der das neue wachstum einer Kralle beinhaltet. Sie wirft sie ab und hat sofort eine neue.

Ich halte das für höchst unwahrscheinlich, das eine Katze einfach ihre Krallen verliert. Abnutzen- JA, das kann sein, wenn sie draussen unterwegs ist oder in der Wohnung n Kratzbrett hat. Ist es eine kleine Katze? Oder eine ältere? Mit dem "Krallen kürzen" muss man aufpassen, wenn man keine Ahnung davon hat, trifft man sehr sensible Nerven. Sag deiner Freundin, sie soll besser auf die Katze aufpassen und sie evtl. im Haus halten für die erste Zeit .. da draussen sind viele Perverse unterwegs .. bei uns in der Gegend gibt es alle paar Wochen misshandelte Katzen und Schweinereien in der Zeitung :(.

die Katze ist etwa 10 Jahre alt und ein richtiger Stubentiger

0

Katze - Grüner Schorf/Kruste an Kralle

Hey,

vorab, meine Katze kommt morgen zum Tierarzt, also bitte keine sinnlosen Antworten von wegen "du musst zum TA". Das ist mir bewusst und dort geht es morgen auch hin ;).

Meine Katze hat seit ca. 2 Wochen an zwei einzelnen Krallen der Vorderpfote, grünen, verkrusteten Schorf. Leider sehe ich soetwas zum ersten mal und hab auch bei Google absolut garnichts dazu gefunden. Was kann das sein? Ich habe die letzten Tage mehrfach Ihre Pfote in Kamillentee eingeweicht damit die Wunde etwas sauberer wird. Dabei ist etwas von der Kruste abgefallen und dahinter kam ein hellgrünes, Breiartiges Substrat raus. Was ist das? Hat jemand soetwas schonmal gesehen, gehört oder bei der eigenen Katze gehabt?

Würde gerne wissen was das genau ist. Dazu sei gesagt, dass sich über den beiden kranken Krallen eine Wulst gebildet hat. Ist wohl entzündet und wenn man dran geht tut es Ihr auch weh.

Freue mich über jeden Tipp & Rat.

...zur Frage

Fensterschutz Katze - eiget sich dieser "Insektenschutz"?

Hallo Zusammen,

habe gesehen, dass es bei Aldi momentan Insektenschutzgitter gibt! Man kann diese Dinger auf das jeweilige Fenster anpassen, es hat einen Alurahmen und innen kommt ein Fiberglasgewebe rein. Besonders toll ist, dass man diese Gitter nicht bohren/schrauben muss, das Fenster bleibt unversehrt. Es wäre also genau das, was ich haben möchte.

Jetzt nur die Frage, ob sich so ein Ding auch eignet um nicht nur die Insekten draußen sondern auch die Miezen drinnen zu behalten? Wäre nicht so ideal wenn mein Kater einmal dagegen springt und dann im Hof landen würde... oder wenn die Krallen einmal Bekanntschaft damit machen, dass dann ein Loch/Riss im Netz wäre...

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Netz? Kann ich das verwenden oder ist das zu unsicher? Und falls es nicht geht, meint ihr ich könnte an diesem Rahmen stattdessen ein anderes "Innenleben" (bissfestes Katzennetz oder ähnliches) statt dem Fiberglasteil anbringen, um es sicherer zu machen? Der Rahmen an sich wäre ja auch schonmal ein Anfang!

Hier noch ein Link zum Objekt meiner Begierde: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-22-april/ (ich interessiere mich für das normale Fensternetz für 19,99 Euro)

Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten!

...zur Frage

Muß man Katzen die Krallen schneiden?

Muß man Katzen die Krallen schneiden? Wenn ja, warum? In der Natur macht das ja auch keiner... Allerdings weiß ich, daß bei Hunden die Wolfskralle einwachsen kann. Ist es für die Katze also besser, sie zu schneiden, oder ist es egal? Welchen Sinn hat es?

...zur Frage

Häufiges Krallen ein- und ausfahren meiner Katze?

Huhu. Ich hab nun seit 2 Tagen unsere Katze zuhause. Und was soll ich sagen, es läuft super. Bis auf 2 Haperstellen. Punkt 1 ist das Futter, das gewohnte Nassfutter isst sie nicht, aber das ist hier unwichtig wir wollen es eh wechseln. Punkt 2 was auch mein Problem ist: Emi fährt immer wieder die Krallen ein und aus und ein und aus. Auch wenn wir kuscheln. Und das ist häufig da sie andauernd ankommt sich an mich schmiegt und mich umtüddelt. Wird halt dann echt unangenehm und ist nervig....warum macht sie das? Hat sie ein Problem? Soll ich irgendwas machen? Wenn ja was?

...zur Frage

Die Katze meines Freundes hasst mich überalles?

Hi Leute,
Ich bin seit letztes Jahr Juli vergeben und mein Freund hat eine Katze die auch so ungefähr 8-9 Jahre alt ist. Er liebt die Katze überalles was ich verstehen kann. Ich habe selber einen Hund und würde für Ihn sterben.
Aber irgendwie mochte mich die Katze von Anfang an nicht. Keine ahnung wieso. Wenn ich dann immer komme, geht die entweder stundenlang weg oder versteckt sich unter der Couch. Ich selber mag Katzen überhaupt gar nicht weil mich damals eine Katze so sehr verletzt hat mit ihren Krallen, dass ich am Herz operiert worden bin. Ab und zu lässt sie sich auch streicheln aber nur wenn mein Freund daheim ist, sonst eigentlich nicht so gerne.
Was mich am meisten sowas von stört ist wenn wir beide auf der Couch liegen und Fernsehen gucken wollen, dann kommt sie sowas von link und hinterherhältig an und schmust sich an IHN oder geht irgendwo an seiner Seite. Das stört mich echt zu sehr ich weiss dass es sich iwie blöd anhört :D aber das ist echt zu übertrieben. Manchmal ärger ich die auch wenn der nicht da ist weil sie einfach unmöglich ist. ( Ich quäle sie nicht) würde ich auch nie machen. Aber halt ärgern so z.B wasser bisschen überkippen oder sowas :D

...zur Frage

Welches Couch-Material sollte man kaufen wenn man Katzen hat?

Hallo,

ich plane demnächst eine neue Couch Garnitur zu kaufen. Das Problem an der Sache: Ich habe eine Katze (heilige Birma) mit dementsprechend langen Haaren. Trotz täglicher Fellpflege verliert das Tier natürlich dennoch Haare.Auch die Krallen können beim Runterspringen etc. Spuren hinterlassen.

Meine Frage daher: Welches Couch Material ist unter diesen Umständen am Besten zu empfehlen im Hinblick auf die Haarproblematik aber auch hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber den Krallen der Katze ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?