Katzen-Krallen

2 Antworten

Meine Katze kratzt an extra harten Sisalmatten um ihre nicht mehr zu gebrauchenden Krallen loszuwerden, die sofort wieder als neue zum einsatz kommen. Deswegen gibbet es ja auch Kratzbäume, nicht um die Krallen zu schärfen, sondern Platz zu machen für die neuen Krallen. Ein schier unendlicher Fundus der Waffenerneuerung. Wenn Ihr Eure Katzen an den Pfötchen abtastet, dann findet Ihr etwas oberseits jeder Kralle einen kleinen huckel, der das neue wachstum einer Kralle beinhaltet. Sie wirft sie ab und hat sofort eine neue.

Ich halte das für höchst unwahrscheinlich, das eine Katze einfach ihre Krallen verliert. Abnutzen- JA, das kann sein, wenn sie draussen unterwegs ist oder in der Wohnung n Kratzbrett hat. Ist es eine kleine Katze? Oder eine ältere? Mit dem "Krallen kürzen" muss man aufpassen, wenn man keine Ahnung davon hat, trifft man sehr sensible Nerven. Sag deiner Freundin, sie soll besser auf die Katze aufpassen und sie evtl. im Haus halten für die erste Zeit .. da draussen sind viele Perverse unterwegs .. bei uns in der Gegend gibt es alle paar Wochen misshandelte Katzen und Schweinereien in der Zeitung :(.

die Katze ist etwa 10 Jahre alt und ein richtiger Stubentiger

0

Kann oder soll man Katzen regelmäßig die Krallen schneiden?

Meine Freundin schneidet ihrer Katze alle paar Monate die Krallen ein ganz kleines Stückchen, ich habe das noch nie gehört, fand es etwas komisch, die Katzen kratzen doch auch am Kratzbaum, das müsste doch reichen, oder?

...zur Frage

Krallen schneiden(Katzen)?

Hey...ich hab mal wieder eine Frage und zwar ist es so dass unsere Katze häufig mit ihren Krallen an unserem Sofa, oder ihrem Katzenkörbchen festhängt. Meine Frage ist, ob man die Krallen kürzen muss?

...zur Frage

Ist das bei meiner Katze normal?

Ich habe gerade eine "Krallenhälfte" am Fußboden entdeckt. Dann hab ich die Krallen der Katze kontrolliert, die sehen aber gesund und normal aus. Kann es sein dass von Katzen die Krallen von selber sogenannt "erneuert" werden? Muss ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Katze bleibt mit Krallen überall hängen...

Woran kann es liegen, wenn eine ältere Katze mit ihren Krallen überall hängen bleibt???Ist das ab einem gewissen Alter normal? Können sie diese dann nicht mehr einziehen oder werden sie zu lang? Die Krallen erneuern sich doch regelmäßig...deshalb verstehe ich das nicht ganz. Bei Hunden kann man diese ja kürzen, aber bei Katzen ist das doch unnatürlich und gegen ihre Art / Identität (meine Meinung), immerhin wetzen sie diese ja am Kratzbaum und brauchen sie zum festheben, spielen usw. Allerdings stört es erheblich, wenn sie an jedem Stoff beim laufen oder springen hängen bleibt, das geht manchmal ganz schön glimpflich aus :-(Ist es daher tragisch oder eher üblich??? Was kann man tun?

...zur Frage

Warum haben Katzen spitzige Krallen und Hunde mehr stumpfe Krallen?

Von einer Katze gekratzt zu werden tut viel mehr weh, als von einem Hund.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?