Katzen Heißhunger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wahrscheinlich an der Qualität des Futters. Wenn du die bekannten Supermarktfutter verfütterst, dann wird die Katze nicht satt, da in diesen Sorten der Hauptbestandteil Getreide ist. Schau dir mal die Zusammensetzung an. 4 % Fleisch- und tierische Nebenprodukte sind einfach zu wenig. Achte darauf, dass der Hauptbestandteil Fleisch ist. Getreide, Zucker und Chemie gehören nicht in Katzennahrung. Probiere es mal mit hochwertigem Futter. Ich denke, dann wird die Katze auch schneller satt.

Wenn die Katze "noch nichtmal kastriert" ist, nehme ich mal an, dass es sich um ein Katzenkind handelt?

Katzenkinder brauchen wesentlich mehr Futter, als ausgewachsene Tiere. Ein Kitten zwischen 3 und 6 Monaten braucht locker mindestens 6 mal am Tag eine Portion Nassfutter von etwa 50g. Manche sogar noch mehr, manche weniger. Katzen in diesem Alter dürfen fressen, soviel sie wollen, da sie ja auch einen sehr hohen Energiebedarf haben, da sie innerhalb kürzester Zeit sehr viel wachsen. Erst nach der Kastration, die im alter von 6 Monaten gemacht werden sollte, geht der Energiebedarf langsam zurück. Etwa ab 9 Monaten reichen dann 3 Mahlzeiten am Tag, die aber größer sein sollten, wie vorher. Also nicht nur 3 mal 50g, sondern mindestens 2 mal 100g und einmal 50g. Diese Umstellung darf aber nie von heute auf Morgen geschehen, sondern immer langsam umstellen.

Katzen wachsen, bis sie etwa 2 Jahre alt sind. Manche Rassen noch länger. Solange Katzen noch wachsen, haben sie natürlich einen höheren Energieverbrauch, wie eine Katze, die schon 5 Jahre alt ist.

Daher glaube ich nicht, dass deine Katze kein angeborenes Sättigungsgefühl hat, sondern, dass du ihr einfach zu wenig zum Futtern gibst!

Übrigens nehmen Katzen nach der Kastration nicht zu, wenn du ihr ein vernünftiges hochwertiges Futter gibst, und die Katze ausreichend Bewegung hat. Die Moppel haben meist keine Bewegung und werden "gemästet". Das liegt nicht an der Kastration!

Kann es sein, dass Deine Katze Würmer hat? Ansonsten nehme ich an, dass Deine Katze noch jung ist und wenn ne Katze noch nicht 1 Jahr alt ist, sollte sie soviel fressen können, wie sie mag. Wenn sie ihr Fressen wirklich runter schlingt und nicht normal frisst, solltest Du ihre Futterration auf mehrere kleine Portionen am Tag aufteilen.

Ansonsten nimmt nicht jede Katze nach der Kastration zu, jedenfalls sind meine 5 Katzen rank und schlank wie zuvor. Sie sind fast 3 Jahre alt und wurden im Alter von 7 Monaten kastriert, das nur zu Deiner Info.

Wenn Du nen Verdacht auf Würmer hast, solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen und der Katze die entsprechende Wurmkur verpassen lassen.

Haben Katzen Mitleid mit Nicht-Katzen?

...zur Frage

Katzen barfen und trockenfutter?

Hallo, meine Katzen essen gerne rohes hähnchenfleisch, sonst nichts anderes. Mit suplemente gebe ich felini complete. Auch essen sie trockenfutter. Meine frage ist nun, reicht es als barfen aus und haben die katzen mit felini complete und dem trockenfutter genug vitamine ?

...zur Frage

Mit Welchem Spielzeug spielen die Katzen gerne?

Hallo,

welches Spielzeug mögen katzen besonders gerne? Oder mit was spielen Katzen am liebsten? Bitte um Vorschläge :)

...zur Frage

ich habe kein sättigungsgefühl mehr. was kann ich tun?

Ständig hunger morgens esse ich schon viel weil ich hunger habe und abends enorm viel.. bekomme einfach nicht das gefuehl satt zu sein.. habe einfach kein saettigungs gefuehl.. was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Fressen Katzen ihr Futter irgendwann, auch wenn es nicht schmeckt?

Ich habe leider eine noch relativ scheue Katze und habe ihr heute eine Wurmkur in Tablettenform besorgt. Obwohl ich ihr die Tablette fein zerstampft ins lieblings Feuchtfutter (Sheba Filet) gemischt habe rührt sie es nicht an...:( Ich weiß das Katzen feine Nasen haben, aber sie muss es ja leider fressen, habe ihr nun das Trockenfutter weggenommen mit der Hoffnung "der Hunger treibt es rein".. Wie ist eure Erfahrung, fressen Katzen das wenn sie sehr hungrig sind oder treten sie in Streik??

...zur Frage

fressen katzen nach der kastration mehr?

meine katze wurde vor 2 wochen kastriert und frisst jetzt mehr, darum wollte ich wissen, ob das normal ist... im voraus schon mal danke! ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?