Katzen draußen streicheln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht haben sie irgendwelche schlimmen Erfahrungen mit Menschen draußen gemacht und sie haben deswegen davor Angst. Es kann sein, das die Katzen sich aber trotzdem in den eigenen vier Wänden geborgen fühlen und sich daher anfassen lassen.

Warte ab, wie die Katzen draußen reagieren. Respektiere das nicht-anfassen und schau ob sie irgendwann mit der Zeit von sich aus ankommen und Dir um die Beine streicheln.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit haben sie draußen schlechte Erfahrungen gemacht und sind deshalb dort scheu. Wirklich ändern kannst du das nicht. Entweder die Katzen merken mit der zeit, dass bei Euch ihnen niemand Böses will und werden auch draußen zutraulich und verschmust, oder es bleibt wie es ist. Helfen kann eine Katze, die sich draußen streicheln lässt und zum Hausstand gehört. Wenn die anderen sehen, dass der nichts passiert, legen sie ihre Scheu leichter ab.

Ein früherer Nachbar von mir hatte 2 Stubentieger aus dem Tierheim. Die Katze war von Anfang an verschmust, der Kater war erst zurückhalten und hat erst mit der Zeit Streicheleinheiten verlangt, als er bemerkt hat, dass der Katze nichts passiert.

Hi!

Ich habe selber zwei Katzen und kenne mich ziemlich aus.

Aber hier habe ich echt keine Ahnung, warum.

Naja, wahrscheinlich sind sie irgendwie traumatisiert.

Am besten gewöhnst du sie langsam daran.

Vielleicht auch mit Futter.

Sorry, dass ich auch nicht mehr weiß.

Viel Erfolg und Spaß mit den Katzen!

Meine Katzen sind reine Freiläufer, ich habe auf meinem Grundstück einen Schuppen mit Stroh, wo sie hinkönnen, wenn sie wollen. Auch sie lassen sich prinzipiell nicht von Fremden anfassen. Das ist auch gut so, denn man weiß nicht, wie andere Leute sind.

Von mir lassen sich auch 2 nicht anfassen. Wenn sie das nicht wollen, ist es okay. Bei manchen wird das aber mit der Zeit anders. Wenn sie wissen, dass man es gut mit ihnen meint, dann werden manche sehr zutraulich.

Das musst Du der Katze selber überlassen.

Viele Katzen sind draußen wesentlich weniger zutraulich. Sie sind instinktiv aufmerksamer für eventuelle Gefahren und können keine Ablenkung gebrauchen.

Meistens ändert sich das aber im Laufe der Zeit, also mit wachsendem Vertrauen, dass sie in der gewohnten Umgebung z. B. um‘s Haus herum/im Garten, doch zutraulich sind.

L.G. Lilly