Katzen bei Trennung?

7 Antworten

Die Katzen gehören deinem Expartner, da er den Kaufvertrag abgeschlossen hat. Ihr solltet euch zusammen setzen und ohne jeden Egoismus darüber sprechen, wer den Tieren die besseren Bedingungen schaffen kann.

Für einen von euch wird es wohl oder übel schmerzlich.

Wenn ihr im Guten auseinander geht, besteht immer noch die Möglichkeit, ab und zu Kontakt aufzunehmen und kurz zu berichten wie es den Katzen geht. Evtl. führt das nach der ersten nötigen Verarbeitung sogar zu einem entspannten, freundschaftlichen Verhältnis.

Mit sehr viel Besonnenheit könntet ihr diese doch schwierige Situation nutzen, um respektvoll auseinander zu gehen.

L. G. Lilly

Offiziell gehören beide ihm, dagegen kannst du leider nichts machen.

Hallo.

Eigentümer ist immer erst mal der, der den Kaufvertrag unterzeichnet, in diesem Fall also dein Ex. Dass du eines der Tiere bezahlt hast, spielt dabei keine Rolle. Du kannst jedoch eine Ausgleichszahlung über den Anschaffungswert der Katze von deinem Ex verlangen, insofern du nachweisen kannst, dass du eine der Katzen von deinem Geld bezahlt hast (Kontoauszug, Quittung auf deinen Namen etc.).

Allerdings gibt es bei partnerschaftlichen Anschaffungen zur gemeinsamen Nutzung keine klare Trennlinie zwischen mein und dein. Wahrscheinlich habt ihr euch gemeinsam zur Anschaffung entschieden und die Tiere gemeinschaftlich versorgt. Kann man sich nicht gütlich einigen, endet das meistens vor Gericht, wo in erster Linie das Kindswohl (falls vorhanden), aber auch das Tierwohl und die persönlichen Umstände berücksichtigt werden.

Wer von euch beiden wäre denn, die emotionale Komponente beiseitegeschoben, besser geeignet? Wer hat mehr Zeit? Die größere Wohnung? Das höhere Einkommen? Und vor allem, an wem hängen die Katzen mehr?

Wenn ihr beide darauf besteht, die Katzen behalten zu wollen, bleibt dir eigentlich nur der Weg vors Gericht, wo du beweisen musst, dass die Tiere bei dir besser aufgehoben wären.

Ich sage Hauptsache einer von euch beiden behält sie. Es landen so viele Tiere deswegen in Heimen. Da bin ich ja fast froh wenn sich ein paar wenigstens drum streiten. Allerdings sage ich auch er hat unterschrieben. Finde dich so schwer es wir damit ab. Die beiden Katzen bitte nicht trennen. Vielleicht willst du dann dir eigene holen vielleicht aus einem Tierheim und tust noch was gutes damit.

Er hat die Katzen gekauft und den Kaufvertrag unterschrieben. Entsprechend hast du keinen "Anspruch" auf die Katzen. Maximal auf den gezahlten Geldbetrag. Wenn er darauf besteht sie zu behalten, dann darf er das

DANITABARZ  11.09.2019, 20:45

Und den Tieren zuliebe sollte sie vernünftiger sein und sie ihm überlassen.