Darf man Katzen Frischkäse geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na klar! solang das in maßen is macht das nix. in maßen nicht in massen das ist das einzige :-) (meine 4 tiger stehen auch voll auf joghurt und käse, halt auf alles wo milch drin is XD, vor allem schokolade xp)

Birmli  03.07.2010, 11:52

Grad zu deinem in Massen... ich hab kein scharfes S auf der Tastatur und bei mir heisst es deshalb immer: In Massen nicht in Massen o.o Ständig verstehene s Leute falsch^^

Schokolade ist übrigens 'giftig' für Katzen. Da ist Theobromin drin und das ist giftig. 100 mg/ pro kg Körpergewicht können für Hund und Katze bereits tödlich sein.

Klar, man gibt keine ganze Tafel auf einmal aber das wird nur langsam abgebaut, deshalb kann es trotzdem mal tödlich enden wenn man über einen bestimmten Zeitraum zu viel gibt.

333Joy333  03.07.2010, 11:55
@Birmli

ja meine bekommen fast nix(ich ess vlt einmal die woche nen schokoriegel xp)da darf dann jeder 1-2mal dran schlecken dann musses reichen. aber käse kriegen se öfter mal ein stückchen. mein kater steht auch voll auf eier. 1-2mal pro woche ein rohes ei is gut fürs fell! meiner glänzt dadurch wie ne speckschwarte ^^

Birmli  03.07.2010, 11:58
@333Joy333

Haha.. meine verschmähen Ei leider total -.- Was hab ich nur für Katzen. (Immerhin Käse ist ebenfalls der Hit). Oder Vitaminpaste >_> Und Brot o0 Eine liebt Brot.

Ihr Fell glänzt trotzdem toll =)

333Joy333  03.07.2010, 12:07
@Birmli

dafür steht die katze meiner sis auf erdnussflips, chips und son kram. sie muss immer aufpassen das sie sowas nie rumliegen lässt^^ aber die geschmäcker sind da echt verschieden, meine erste katze stand drauf sich auf meiner schulter zu platzieren und mein haarspray rauszulutschen...

Birmli  03.07.2010, 12:10
@333Joy333

Und dafür lieben wir sie.. jede Katze ist anders xD

kuechentiger  03.07.2010, 12:13
@Birmli

Der LD 50-Wert bei Katzen ist ca. 200mg Theobromin/kg Körpergewicht. Das ist schon ziemlich viel, denn Milchschokolade enthält max. 2mg Theobromin/g Schokolade.

Für Hunde ist es gefährlicher, da sie dazu neigen, eine komplette Tafel auf einen Sitz zu verputzen.

Birmli  03.07.2010, 12:21
@kuechentiger

Und Kuchenglasur?

Ich hab hier mind. 1 Katze die auch ein Hund sein könnte was Fressverhalten bei verbotenen Sachen angeht.

2mg x 100 gr = 200mg in einer Tafel, macht 3 Tafeln bei uns.

Wie langsam baut es sich ab? Dass es bei einem Mal schwer wird, zumindest bei Katzen, ist mir schon klar. Aber eben auf Dauer wenn es zu viel wird und nicht schnell genug abbaut. Wenn ich bedenke, was die Katzen hier schon über Nacht angestellt haben...

Socke13  05.07.2010, 20:24
@333Joy333

Deine Katzen lecken daran? Und dann isst du weiter? Ich liebe meinen schatz ja, aber das würde mir zu weit gehen...

SamSunny
Beitragsersteller

Ja, das ist super! Dann kann ich den beiden ja gleich was zum schlemmen geben!

Hüttenkäse, auch Schnittkäse, Joghurt und Quark kann man Katzen problemlos (in Maßen) geben, wenn sie es mögen. Von Schokolade rate ich ab!! Die ist für Katzen schädlich.

Aber klar doch! Nicht nur, dass die meisten ihn lieben - er ist gut verdaulich und wird bei einigen Diätmahlzeiten für geschwächte Tiere eingesetzt.

Lieben Gruß von Dagmar http://www.katzenkochbuch.de

Ausprobieren.. nur nicht zu viel.

Hüttenkäse sollte gehen, das ist sogar in Rezepten für Schonkost (für Katzen) drin.

ja klar.. is ne andere sache ob sie davon durchfall bekommt